Frage: Medikamentenwechsel vor geplanter Schwangerschaft - SSRI

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Mai 2005 nehme ich das o. g. Medikament ein (es gab dazwischen auch immer wieder Monate ohne Einnahme). In meiner Schwangerschaft (Mai 08-Jan 09) kam ich weitestgehend ohne Cipralex zurecht, obwohl es oft schwierig war. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Nun zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll, jetzt auf ein anderes Medikament, das in der Schwangerschaft besser erprobt ist, umzusteigen oder lohnt sich das nicht? Falls ja, würde ich gerne schon vor der nächsten SS testen, ob ich mit dem Medikament klarkomme. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!! Grüße E.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 08:46



Antwort auf: Medikamentenwechsel vor geplanter Schwangerschaft - SSRI

Bei Escitalopram (Cipralex) handelt es sich um das linksdrehende Enantiomer von Citalopram. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Angesichts der von Ihnen angegebenen moderaten Tagesdosis von 10 mg Escitalopram bestehen keine schwerwiegenden Vorbehalte gegen die Planung einer Schwangerschaft unter dieser Medikation, zumal die Erfahrungen größer sind als unter vielen anderen Antidepressiva.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben mir voriges Jahr schon mitgeteilt, dass ich das Cipralex in der SS einnehmen kann, dies war bisher nicht dringend notwendig. Jetzt befinde ich mich am Ende der 34. SSW und glaube, dass ich ohne Medikamente nicht mehr klarkomme (starke Angstattacken mit Schwindel/Erbrechen). Nach Aussage meines Frauenarztes sind d...


SSRI bei Kinderwunsch und Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr., ich bin noch nicht schwanger, aber wir arbeiten dran. Befinden uns in einer Kinderwunschbehandlung. Nun leide ich seit letztem Jahr unter Depressionen. Ursache waren zwei Fehlgeburten in einem Zeitraum von 4 Monaten. Von August 2010 bis Februar 2011 habe ich Citalopram 20 mg eingenommen sowie bei Bedarf Promethazin. ...


SSRI und Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt. Aufgrund einer Angststörung nahm ich vor und während der gesamten Schwangerschaft 25mg Sertralin (bis heute). Meine FÄ f. Psychiatrie hatte mir in 2013 extra aufgrund meines Kinderwunsches dieses Medikament empfohlen. Auch meine FÄ f. Gynäkologie war vorher informiert. Meine T...


SSRI Paroxetin bei meinem Mann und Koffeintabletten

Hallo, mein Mann nimmt das SSRI Paroxetin 20mg 1-0-0 ein. Wir sind gerade in der Familienplanung. Meine Frage bezieht sich auf die Chromosomenaberrationen, die vermehrt auftreten laut einigen Studien. Ist dieses Risiko tatsächlich erhöht oder sind die betroffenen Spermien nicht befruchtungsfähig? Wir wissen, dass sie Fertilität im Allgemeinen hera...