Frage: Medikament Ibuprofen!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Frage wäre folgende: Stimmt es das Frauen die einen Kinderwunsch haben kein Ibuprofen einnehmen sollen da dies evtl. den Kinderwunsch hemmen kann? Steht unter Nebenwirkungen in der Packung. Welches Medikament kann ich den sonst nehmen da ich immer starke Beschwerden habe in den ersten 2 Tagen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 14:02



Antwort auf: Medikament Ibuprofen!

Wenn die Periodenblutung einsetzt, ist ohnehin nicht vom Eintritt einer Schwangerschaft auszugehen. Bei einer Halbwertszeit von max. 3,5 Stunden ist jedoch eine Langzeitwirkung von Ibuprofen ausgeschlossen. Daher können Sie Ibuprofen bei Beschwerden während der Menstruation durchaus anwenden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen, Diclofenac und Indometacin dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Partner seine verspannte Stelle am Nacken mit dem Ibuprofen Schmerzgel von Doc eingecremt mit bloßen Händen. Hab ihm den Nacken cirka 3-5 Minuten damit einmassiert. Danach als ich draufgekommen bin, ...


Dobendan Spray (Flurbiprofen) und Ibuprofen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist die Anwendung von Flurbiprofen als Dobendan direkt Spray bei Halsschmerzen in der Stillzeit ok? Kann man als Stillende Ibuprofen 400 mg einnehmen, wenn das gestillte Kind aufgrund von Fieber parallel Ibuprofen-Zäpfchen erhält? Besten Dank bereits vorab für Ihre Antwort!


Medikament Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Bei meinem Sohn (3 Jahre) besteht der Verdacht auf Wurmbefall. Die KiÄ hat uns einen Saft aufgeschrieben (Combantrin). Wahrscheinlich muss es aber die ganze Familie nehmen, auch meine kleine Tochter (11 Mo). Wenn sie den Saft auch bekommt und ich ihn auch einnehme, bekommt sie dann über die Muttermilch nicht zuviel ...


Hierbei handelt es sich um kein Medikament

Guten Morgen Herr Dr. Wolfgang Paulus vielleicht beantworten Sie die frage trotzdem auch wenn es sich um kein Medikament handelt. Gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Ge...


Auswirkungen Medikament Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen mit dem Schwangerschaftsfrühtest von Clearblue positiv getestet. Die zweite Linie ist noch leicht.  Nun war ich am 4.12. beim Zahnarzt. Dort wurde auf eine kleine, leicht entzündete Zahnfleischstelle ein Medikament aufgetragen. Ich habe gesagt ich stille und er meinte kein Problem. Nun hatte...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, verstopfte Nase, leichter Husten, leichte Anflüge von Halsschmerzen). Mir geht es eigentlich wieder gut, der Schnelltest war bereits am Dienstag wieder negativ. Nur die Verschleimung hält sich hartnäc...