Frage: Medikament Ibuprofen!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Frage wäre folgende: Stimmt es das Frauen die einen Kinderwunsch haben kein Ibuprofen einnehmen sollen da dies evtl. den Kinderwunsch hemmen kann? Steht unter Nebenwirkungen in der Packung. Welches Medikament kann ich den sonst nehmen da ich immer starke Beschwerden habe in den ersten 2 Tagen. Vielen Dank

Antwort auf: Medikament Ibuprofen!

Wenn die Periodenblutung einsetzt, ist ohnehin nicht vom Eintritt einer Schwangerschaft auszugehen. Bei einer Halbwertszeit von max. 3,5 Stunden ist jedoch eine Langzeitwirkung von Ibuprofen ausgeschlossen. Daher können Sie Ibuprofen bei Beschwerden während der Menstruation durchaus anwenden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen, Diclofenac und Indometacin dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2006