Frage: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren Bluthochdruck und nehme Ramipril. Dies habe ich in der Dosis 5mg eingenommen. Schon vor dem Kinderwunsch hatte ich das Gefühl, dass sich mein Blutdruck aufgrund einer Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sportes normalisiert hat. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dann zunächst auf 2,5mg reduziert konnte dann das Ramipril am 1.11.201 absetzen. Nun rückt der Kinderwunsch immer mehr in den Vordergrund. Gibt es einen Zeitraum, wie lange Ramipril vor einer Schwangerschaft nicht mehr eingenommen werden sollte bzw. wie lange hält sich der Wirkstoff im Körper? Darf ich schwanger werden oder muss ich noch abwarten (man weiß ja nicht, wie schnell es dann klappt)? Vielen Dank Xavoy

von Xavoy am 09.11.2012, 14:21



Antwort auf: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Bei einer Halbwertszeit von max. 17 Stunden ist der Wirkstoff nach 4 Tagen weitgehend aus dem Organismus ausgeschieden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.11.2012



Antwort auf: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Das Datum der Absetzung war der 1.11.2012.

von Xavoy am 09.11.2012, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss fumaderm initial bei kinderwunsch abgesetzt werden?

Muss ich fumaderm initial schon beim kinderwunsch absetzten oder ist es auch ok mit dem positiven sst das Medikament ab zu setzten? Mein Gynäkologe konnte mir darauf keine Antwort geben.


Metformin abrupt abgesetzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als PCO-Patientin habe ich neben Prednisolon (5mg bis zur 7. SSW, 2,5 mg in der 8.SSW) auch Metformin eingenommen, 3*täglich 500 mg. Im Kinderwunsch-Zentrum hat man mir gesagt, ich solle Metformin bis zur 14. SSW nehmen. Als ich nach etwa zweimonatiger Behandlung im KiWu schwanger geworden bin und fortan wieder ...


Sertralin im 1. Trimester abgesetzt

Guten Tag Herr Dr. Paulus Im Oktober 2015 startete ich mit der Einnahme von Sertralin Sandoz (täglich 50mg), da ich mich in eine Traumabewältigungs-Therapie (sexuelle Übergriffe in der Kindheit) begab. Das Sertralin nahm ich lediglich ein, um mich für das "Eindringen in die Vergangenheit" zu wappnen. Mein Psychiater wollte mich so gut es geht fü...


Umstellung von presinol auf Ramipril

Hallo, ich habe bis letzte Woche Donnerstag 3x täglich je 250mg presinol und morgens 23,75mg Metoprolol genommen. Seitdem ich letzte Woche abgestillt habe, nehme ich morgens 5mg Ramipril und 23,75mg Metoprolol und abends 250mg presinol. Nun soll ich ab heute abends Ramipril 2,5mg nehmen. Seit ich die Medikamente umstelle, ist mein blutdruck gest...