Frage: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren Bluthochdruck und nehme Ramipril. Dies habe ich in der Dosis 5mg eingenommen. Schon vor dem Kinderwunsch hatte ich das Gefühl, dass sich mein Blutdruck aufgrund einer Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sportes normalisiert hat. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dann zunächst auf 2,5mg reduziert konnte dann das Ramipril am 1.11.201 absetzen. Nun rückt der Kinderwunsch immer mehr in den Vordergrund. Gibt es einen Zeitraum, wie lange Ramipril vor einer Schwangerschaft nicht mehr eingenommen werden sollte bzw. wie lange hält sich der Wirkstoff im Körper? Darf ich schwanger werden oder muss ich noch abwarten (man weiß ja nicht, wie schnell es dann klappt)? Vielen Dank Xavoy

von Xavoy am 09.11.2012, 14:21

Antwort auf: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Bei einer Halbwertszeit von max. 17 Stunden ist der Wirkstoff nach 4 Tagen weitgehend aus dem Organismus ausgeschieden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.11.2012

Antwort auf: In welchem Zeitraum muss Ramipril vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden

Das Datum der Absetzung war der 1.11.2012.

von Xavoy am 09.11.2012, 14:37