Frage: hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letzte Woche mein zweites Kind per kaiserschnitt entbunden. Schon während der Schwangerschaft hat sich eine leichte hypertonie entwickelt die aber noch toleriert wurde. Nach dem kaiserschnitt stieg der rr dann auf werte von bis zu 190/110. Es wurde nepresol in der höchstdosis gegeben allerdings ohne Erfolg. Selbst adalat hat im notfall gar nicht angeschlagen. Mir wurde dann zusätzlich zu dem nepresol methropolol empfohlen. Allerdings stille ich voll und würde gern wissen ob es auch eine andere moeglichkeit als ein betablocker gibt den ich einnehmen kann ohne das zu viel an mein Kind ueber die Milch weitergegeben wird? Ich danke ihnen schon im voraus für ihre Antwort. Gruss

von CaDeJa am 04.05.2012, 15:41

Antwort auf: hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Für die Stillzeit liegen durchaus Daten über geeignete Medikamente zur Behandlung des Bluthochdruckes vor. Sofern moderate Dosen ausreichen, wird der Säugling dadurch nicht belastet. Unter den Betablockern ist in der Stillzeit die kindliche Belastung unter Metoprolol, Oxprenolol und Propranolol am geringsten. Weiterhin gehören Methyldopa und Dihydralazin zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit. Unter den Kalziumantagonisten Nifedipin, Nitrendipin und Verapamil werden beim Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis erreicht. Im Gegensatz zur Schwangerschaft erscheinen die ACE-Hemmer Captopril und Enalapril in der Stillzeit akzeptabel, da vom Säugling weniger als 1% einer therapeutischen Erwachsenendosis aufgenommen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2012