Frage: hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letzte Woche mein zweites Kind per kaiserschnitt entbunden. Schon während der Schwangerschaft hat sich eine leichte hypertonie entwickelt die aber noch toleriert wurde. Nach dem kaiserschnitt stieg der rr dann auf werte von bis zu 190/110. Es wurde nepresol in der höchstdosis gegeben allerdings ohne Erfolg. Selbst adalat hat im notfall gar nicht angeschlagen. Mir wurde dann zusätzlich zu dem nepresol methropolol empfohlen. Allerdings stille ich voll und würde gern wissen ob es auch eine andere moeglichkeit als ein betablocker gibt den ich einnehmen kann ohne das zu viel an mein Kind ueber die Milch weitergegeben wird? Ich danke ihnen schon im voraus für ihre Antwort. Gruss

von CaDeJa am 04.05.2012, 15:41



Antwort auf: hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Für die Stillzeit liegen durchaus Daten über geeignete Medikamente zur Behandlung des Bluthochdruckes vor. Sofern moderate Dosen ausreichen, wird der Säugling dadurch nicht belastet. Unter den Betablockern ist in der Stillzeit die kindliche Belastung unter Metoprolol, Oxprenolol und Propranolol am geringsten. Weiterhin gehören Methyldopa und Dihydralazin zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit. Unter den Kalziumantagonisten Nifedipin, Nitrendipin und Verapamil werden beim Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis erreicht. Im Gegensatz zur Schwangerschaft erscheinen die ACE-Hemmer Captopril und Enalapril in der Stillzeit akzeptabel, da vom Säugling weniger als 1% einer therapeutischen Erwachsenendosis aufgenommen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe schon jahrelang einen erhöhten Blutdruck (bislang unbehandelt, weil ich angeblich vollkommen gesund bin, sollte dagegen nur Sport treiben). Nun bin ich ja in der 21. Woche schwanger, und wenn ich den Blutdruck nicht langsam in den Griff bekomme, könnte ich größere Probleme bekommen. Meine Ärztin macht sich große Sorgen, jetzt muss...


hoher blutdruck

meine frage ist ich möchte gern noch ein zweites kind und da ich etwas höheren blutdruck habe hat mir mein arzt dieses medikament verschrieben also was pflanzliches .. ist das auch nicht shcädlich für die zu bevorstehende schwangerschaft


Antibiotika 3 WOche3n vor KAiserschnitt?

ieber Dr. Paulus, ich habe mal wieder einen grippalen Infekt und mein HNO möchte mir ein Antibiotika verschreiben. In 3 Wochen kommt mein Baby per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt. Nun habe ich zudem auch noch ein Asthma was mit Angst zu ersticken begleitet ist. Darf ich das Antibiotika jetzt noch einnehmen? Schadet es dem Baby? Andererseit...


Blutdruck

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde in der 38+0 SSW eine Präeklampsie festgestellt. Nach der Einleitung habe ich bei 38+1 SSW entbunden. Seitdem ist mein Blutdruck hoch. Liegt im Durchschnitt bei 145 zu 95. Ich soll jetzt Metoprololsuccinat 47.5 mg 1 Tablette morgens nehmen. Da ich meine Tochter stille mache ich mir Sorgen ob es irgendwelche...


Lamotrigin und Briviact in hoher Dosis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 23 Jahren an einer Epilepsie. Medikamentös bin ich austherapiert und eine OP ist bei mir nicht möglich. Leider bin ich nicht Anfallsfrei. Meine Medikamente sind Lamotrigin 550 mg am Tag und Briviact 200 mg am Tag. Trotz der hohen Dosis bin ich nicht anfallsfrei. Ich habe mal gelesen das bei Lamotrigi...


Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Guten Tag, ich habe meine Frage heute bereits in diesem Forum gestellt, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass Sie wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner auf diesem Gebiet sind. Laut Laboruntersuchungen meines Hämatologens lag mein HB im November bei 12 und mein Ferritinwert bei 396, also deutlich höher als der Normwert (bis 150). Auch alle...


Eisen Blutdruck Gallensäure Medikamente

Guten Tag, Ich bin mit zwillis in der 37ten woche. Mein eisenwert wsr jetzt bei 10 und ich soll ihn auffüllen vor der Geburt und soll Tardyferon nehmen. Ich nehme wegen Blutdruck 6 Tabletten a 250mg Methyldopa auf dreimal verteilt und 4 mal am Tag Ursufalk a 250mg. Momentan nehm ich Eisen verla mit Folsäure. Kann ich anstatt die eisenverla auc...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar war ich gestern (11+2) beim Erstsemesterscreenig sowie Nackenfaltenmessen, dort hat soweit alles gepasst, bis auf meinen Blutdruck der lag bei über 200/100 🙈 also richtig katastrophal... Nur muss ich auch wieder dazu sagen, ich war extremst nervös und hatte jede Menge Gedanken im Kopf, sowie hatte ich St...