Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.12.2011
Entbindungstermin:08.09.2012
Medikamente:Amoxicillin 1000mg
Zeitraum / Dosis:vom 07.03.-17.03 / 2x tgl.
Belastungen:Psoriasis, Pollinose,
Krankheiten:Li. Labium Abszess

Frage:

Habe seit dem 05.03. ein Abszess im Intimbereich.
Nehme Amoxicillin 1000mg 2x tgl. über 10 Tage und muss mit Rivanol-Lösung 0,1% 3x tgl. desinfizieren.
Der Abszess geht zurück.
Gehen diese Medikamente irgendwie auf mein Ungeborenes über oder kann es davon einen Schaden bekommen?
Habe einen Tag später auch noch zum Überfluss einen Lippen Herpes bekommen, soll oder kann ich dafür irgendetwas nehmen?

von Anna203 am 09.03.2012, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Antibiotika

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nicht zu befürchten.

Bei kleinflächiger Behandlung wären desinfizierende Präparate wie Rivanol zur oberflächlichen Lokaltherapie in der Schwangerschaft vertretbar.

Da Antibiotika häufig die Darmflora beeinträchtigen, kann es als Nebenwirklung zu Durchfällen kommen.
Zur Behandlung kann man auf Trockenhefe aus Saccharomyces boulardii zurückgreifen (z. B. Perenterol). Bisher sind keine fruchtschädigenden Wirkungen bei vorschriftsmäßiger Anwendung in der Schwangerschaft bekannt geworden.

Bei Lippenherpes kann durchaus Aciclovir Creme eingesetzt werden, zumal Sie sich schon jenseits des ersten Trimenons befinden.
Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%.
Eine lokale Anwendung von Aciclovir bei Herpes ist insbesondere nach Abschluss des ersten Schwangerschaftsdrittels unbedenklich.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2012

Antwort:

Nachtrag

Habe seit heute starken Diarrhoe.
Eventuell Nebenwirkung vom Antibiotika???

von Anna203 am 09.03.2012

Antwort auf:

Antibiotika

Hallo,

ich bin Apothekerin und hoffe, ich kann dir auch weiterhelfen.

Also, das Amoxicillin kann in der SS angewendet werden und geht auch nicht auf dein Ungeborenes über. Der Wirkstoff ist ein Penicillin, das bei Bakterien die Zellwand zerstört und dadurch das Bakterium tötet. Menschliche Zellen haben keine Zellwände und somit hat das Bakterium keine Angriffsstelle an menschlichen Zellen.

Der Durchfall ist die ganz klassische Nebenwirkung des Antibiotikums.
Dagegen kannst du die üblichen Durchfallmittel nicht in der SS nehmen, aber du kannst gerne Naturjoghurt essen, worin "gute" Darmbakterien leben, die den Darm wieder aufbauen, oder nach Absprache mit deinem Arzt Mutaflor-Kapseln einnehmen, die ebenfalls gute Bakterien zum Aufbau der Datmflora enthalten. Da spricht nichts gegen die Einnahme in der SS, aber der Form halber bitte mit dem Arzt absprechen.

Gegen den Herpes gibt es eine Creme, die aber nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung mit dem Arzt genommen werden darf. Es gibt aber Herpespatches, die ohne Wirkstoff sind und einfach auf die Bläschen geklebt werden, dass dieses darunter "vertrocknet".

Liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 11.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag