Frage: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bis in die 7. SSW hinein habe ich gegen meine Akne 1x täglich die Aknemycin plus Lösung dünn auf mein Gesicht gegeben und zusätzlich 1x täglich eine 0,5 % Retinolcreme auf das Gesicht. Großflächig auf den Rücken habe ich täglich die Creme "Triacnéal" von Avène (Wirkstoff: Tretinoin) verteilt. Ich mache mir nun Vorwürfe: Kann ich dem Kind geschadet haben? Gibt es Mittel und Wege, die festzustellen? Ich danke sehr für Antwort!

von Margi001 am 18.03.2016, 11:19



Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Tretinoin und Isotretinoin werden als synthetische Derivate des Vitamin A seit über 20 Jahren erfolgreich zur Therapie der Akne eingesetzt. Unter hochdosierter Therapie mit Retinoiden wurden fruchtschädigende Effekte beobachtet. Dies wurde jedoch bislang nur für die orale Anwendung nachgewiesen. Um auch bei lokaler Applikation von Retinoiden Fehlbildungen sicher auszuschließen, wird von einer dermalen Applikation von Tretinoin und Isotretinoin in der Schwangerschaft abgeraten. Allerdings besteht bislang kein Verdacht, dass die von Ihnen beschriebene äußerliche Anwendung zu einer embryonalen Schädigung führen könnte. In einer Kohortenstudie mit 212 Schwangeren zeigte sich jedoch kein Anstieg der Fehlbildungsrate (Jick et al 1993). Eine weitere Untersuchung an 86 Kindern nach lokaler Applikation von Tretinoin im ersten SchwangerschaftsdritteI ergab ebenfalls keine Häufung von Anomalien (Shapiro et al 1997, 1998). Johnson berichtet von einer Fehlbildung unter 45 Kindern nach lokaler Anwendung von Tretinoin, wobei die Mutter auch eine orale Exposition aufwies (Johnson et al 1994). Eine gemeinsame Studie von elf teratologischen Beratungsstellen ergab keinen Anstieg von Fehlgeburten oder Fehlbildungen nach äußerlicher Anwendung von Retinoiden in 235 Schwangerschaften (Panchaud et al 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2016



Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Hallo Margi, Ich habe deinen Beitrag gelesen und auch die Antwort von Dr. Paulus, die ja eigentlich sehr beruhigend war. Ich habe das gleiche Problem insofern, dass ich auch eine Creme mit Tretinoin (0,05 %) etwa bis zur 5. SSW verwendet habe. Mich würde interessieren, ob du bei Deinem Baby weitergehende Screenings dürchführen lässt oder alles auf sich beruhen lässt? Vielleicht hast du ja Lust, mir zu schreiben? Viele Grüße Steffi

von steffid.1982 am 24.03.2016, 08:23



Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Liebe Steffi, auch meine Ärztin hat gesagt, ich solle mich nicht verrückt machen und dass es wirklich mehr als unwahrscheinlich sei, dass es etwas schadet. Habe auch bei Embryotox angefragt und die haben auch sofort abgewunken, obwohl ich es ja auch durch den Rücken großflächig angewendet habe. Das erste Screening hat auch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Der ganze Stress um diese ollen Aknecremes war glaube ich belastender als die Wirkstoffe in den Cremes, die sehr wahrscheinlich überhaupt nie zum Kind durchgedrungen sind! Benutzen tue ich aber nichts mehr und bleibe pickelig, Wie ist es denn bei Dir mittlerweile? LG!

von Margi001 am 23.05.2016, 09:58



Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Hallo Margi Ich bin zufällig auf deine Frage gestossen. Darf ich fragen, wie deine Schwangerschaft verlaufen ist und ob man irgendwelche Folgen feststellen konnte? Ich habe genau dasselbe Problem und mache mit jetzt grosse Sorgen. Viele Grüsse

von Lara Maria am 05.12.2022, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende Frage: Ich nehme seit 4Wochen die Thyrex 25 Mikrogramm Tabletten. Einmal in der Früh vorm Frühstücken. Meine Schilddrüse Werte waren schon in Ordnung bevor ich die Tabletten genommen habe aber mein...


Retinol Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es handelt sich nicht um Schwangerschaft oder Stillen, aber ich hoffe, ich kann die Frage trotzdem hier stellen, da ich denke, dass genau Sie der richtige Experte zu dem Thema sind. Aufgrund meiner Hautprobleme, hat mir meine Kosmetikerin ein Retinolserum empfohlen. Es besteht aus einem 3,5 prozentigem Retinoidk...


Medikament Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Bei meinem Sohn (3 Jahre) besteht der Verdacht auf Wurmbefall. Die KiÄ hat uns einen Saft aufgeschrieben (Combantrin). Wahrscheinlich muss es aber die ganze Familie nehmen, auch meine kleine Tochter (11 Mo). Wenn sie den Saft auch bekommt und ich ihn auch einnehme, bekommt sie dann über die Muttermilch nicht zuviel ...


Phyto-Retinol, Ovestin 1mg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, 1) ich habe mir heute eine Feuchtigkeitspflege (Naturkosmetik) gekauft. Nun sehe ich, dass darauf steht "mit Phyto-Retinol und Hyaluronsäure"- ist das in der Stillzeit ok? Da ich nicht weiß, welcher der Inhaltsstoffe das Phyto-Retinol ist, hier die Inhaltsstoffe: AQUA (WATER) • COCO-CAPRYLATE • PYRUS MAL...


Hierbei handelt es sich um kein Medikament

Guten Morgen Herr Dr. Wolfgang Paulus vielleicht beantworten Sie die frage trotzdem auch wenn es sich um kein Medikament handelt. Gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Ge...


Auswirkungen Medikament Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen mit dem Schwangerschaftsfrühtest von Clearblue positiv getestet. Die zweite Linie ist noch leicht.  Nun war ich am 4.12. beim Zahnarzt. Dort wurde auf eine kleine, leicht entzündete Zahnfleischstelle ein Medikament aufgetragen. Ich habe gesagt ich stille und er meinte kein Problem. Nun hatte...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Auswirkungen einer Überversorgung mit Retinol auf Baby und Kleinkind

Lieber Dr. Paulus, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit finden würden, mir diesen „Krimi“ um die Verwendung von Retinol zu erklären.   Ich habe verstanden, dass in der Phase der frühen Schwangerschaft eine Überversorgung mit Vitamin A fruchtschädigend und daher unbedingt zu vermeiden ist.   Jedoch verstehe ich noch nicht ga...


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, verstopfte Nase, leichter Husten, leichte Anflüge von Halsschmerzen). Mir geht es eigentlich wieder gut, der Schnelltest war bereits am Dienstag wieder negativ. Nur die Verschleimung hält sich hartnäc...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...