Frage: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bis in die 7. SSW hinein habe ich gegen meine Akne 1x täglich die Aknemycin plus Lösung dünn auf mein Gesicht gegeben und zusätzlich 1x täglich eine 0,5 % Retinolcreme auf das Gesicht. Großflächig auf den Rücken habe ich täglich die Creme "Triacnéal" von Avène (Wirkstoff: Tretinoin) verteilt. Ich mache mir nun Vorwürfe: Kann ich dem Kind geschadet haben? Gibt es Mittel und Wege, die festzustellen? Ich danke sehr für Antwort!

von Margi001 am 18.03.2016, 11:19

Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Tretinoin und Isotretinoin werden als synthetische Derivate des Vitamin A seit über 20 Jahren erfolgreich zur Therapie der Akne eingesetzt. Unter hochdosierter Therapie mit Retinoiden wurden fruchtschädigende Effekte beobachtet. Dies wurde jedoch bislang nur für die orale Anwendung nachgewiesen. Um auch bei lokaler Applikation von Retinoiden Fehlbildungen sicher auszuschließen, wird von einer dermalen Applikation von Tretinoin und Isotretinoin in der Schwangerschaft abgeraten. Allerdings besteht bislang kein Verdacht, dass die von Ihnen beschriebene äußerliche Anwendung zu einer embryonalen Schädigung führen könnte. In einer Kohortenstudie mit 212 Schwangeren zeigte sich jedoch kein Anstieg der Fehlbildungsrate (Jick et al 1993). Eine weitere Untersuchung an 86 Kindern nach lokaler Applikation von Tretinoin im ersten SchwangerschaftsdritteI ergab ebenfalls keine Häufung von Anomalien (Shapiro et al 1997, 1998). Johnson berichtet von einer Fehlbildung unter 45 Kindern nach lokaler Anwendung von Tretinoin, wobei die Mutter auch eine orale Exposition aufwies (Johnson et al 1994). Eine gemeinsame Studie von elf teratologischen Beratungsstellen ergab keinen Anstieg von Fehlgeburten oder Fehlbildungen nach äußerlicher Anwendung von Retinoiden in 235 Schwangerschaften (Panchaud et al 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2016

Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Hallo Margi, Ich habe deinen Beitrag gelesen und auch die Antwort von Dr. Paulus, die ja eigentlich sehr beruhigend war. Ich habe das gleiche Problem insofern, dass ich auch eine Creme mit Tretinoin (0,05 %) etwa bis zur 5. SSW verwendet habe. Mich würde interessieren, ob du bei Deinem Baby weitergehende Screenings dürchführen lässt oder alles auf sich beruhen lässt? Vielleicht hast du ja Lust, mir zu schreiben? Viele Grüße Steffi

von steffid.1982 am 24.03.2016, 08:23

Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Liebe Steffi, auch meine Ärztin hat gesagt, ich solle mich nicht verrückt machen und dass es wirklich mehr als unwahrscheinlich sei, dass es etwas schadet. Habe auch bei Embryotox angefragt und die haben auch sofort abgewunken, obwohl ich es ja auch durch den Rücken großflächig angewendet habe. Das erste Screening hat auch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Der ganze Stress um diese ollen Aknecremes war glaube ich belastender als die Wirkstoffe in den Cremes, die sehr wahrscheinlich überhaupt nie zum Kind durchgedrungen sind! Benutzen tue ich aber nichts mehr und bleibe pickelig, Wie ist es denn bei Dir mittlerweile? LG!

von Margi001 am 23.05.2016, 09:58

Antwort auf: Aknecremes u. Medikament in den ersten 7 SSW verwendet (Retinol, Tretinoin)

Hallo Margi Ich bin zufällig auf deine Frage gestossen. Darf ich fragen, wie deine Schwangerschaft verlaufen ist und ob man irgendwelche Folgen feststellen konnte? Ich habe genau dasselbe Problem und mache mit jetzt grosse Sorgen. Viele Grüsse

von Lara Maria am 05.12.2022, 21:02