Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Welcher Joghurt für den Start

Hallo,

ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben.

Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein.

Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches Obst untergemischt. Die Kleine hat spektisch ein paar Löffel gegessen und musste später nach jedem Löffel würgen.

Ich muss gestehen, dass es mir mit Naturjoghurt auch so geht. Ich bekomme ihn nicht herunter. Alleine vom Geruch wird mir schlecht.

Gibt es eine etwas schmackhaftere Alternative? Wie sieht es zum Beispiel mit der "Natur"-Variante von Aktivia aus? Die finde ich zum Bsp erträglich. Ist so etwas für die Kleine überhaupt geeignet?

Ich bin sehr dankbar für ein paar Tipps.

Danke & liebe Grüße
Iris

von Iris_ am 09.05.2019, 07:36 Uhr

Antwort:

Welcher Joghurt für den Start

Hallo Iris
probiers mal damit:
Rezept für leckeren, cremigen Naturjoghurt:
nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Rühre den Inhalt cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege ein Passiertuch oder 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. DIe MOlke tropft heraus und der Joghurt im Sieb wird ganz geschmeidig und fester. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Für den feineren Geschmack könntest du etwas Honig oder Vanillesirup, ggf Vanillezucker darunter rühren.
Als Topping kannst du Fruchtpüree oder frische Früchte oder Marmelade aufgeben.

mit der abgetropften Flüssigkeit (= Molke) kannst du Brötchen backen:
Molkebrötchen
6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen
250 g Dinkelmehl (Type 1050)
2 EL Öl
1 Pr Zucker
3g Salz
alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen.

Naturjoghurt ist übrigens nicht gleich Naturjoghurt. Je nach den zugesetzten Säuerungskulturen ergeben sich verschiedene Geschmacksnuancen. Die Palette reicht von mild über leicht säuerlich bis hin zu sehr sauer. Auch die Konsistenzen sind verschiedenen. Das hast du sicher auch schon beobachten können.
Deinem Baby wird der Joghurt umso besser schmecken, je weniger sauer er schmeckt, Am allerbesten wird ihm das Produkt schmecken, das auch dir gut schmeckt.
Auch eine nicht all zu süße Variante Fruchtjoghurt (u.a. Sorten) wäre völlig in Ordnung. Hauptsache es schmeckt und wird gut vertragen.
Probiere Joghurt evtl in ein paar Wochen nochmals erneut an.
Joghurt kann eine Bereicherung im Speiseplan sein und eine Trinkmilchportion ab dem 2. Lj ersetzen. Joghurt kann (ab 1 Jahr) den üblicherweise empfohlenen Speiseplan bereichern, muss es aber nicht.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.05.2019