Frage: Nachtrag brei

Ich hatte gestern die Frage mit der aufgetauten Kartoffel gestellt. Dazu sind mir noch Fragen gekommen. 1.Sie meinten es geht auch Süßkartoffel. Kann man diese den einfrieren ohne das sie anders wird? 2.Und wie ist das wenn ich zB normale Kartoffel mit Gemüse als brei frisch mache und dann über Nacht oder ein Tag im Kühlschrank lasse. Ist dann die Konsistenz auch anders oder geht das? Dann. Könnte ich wenigstens wenn ich frisch kocht immer für den folgenden Tag mit kochen oder wenn wir nächsten Tag vormittags ein Termin haben schonmal am abend für den folgenden Tag. Es sei denn die Kartoffel wird da auch schon anders. 3.und ich habe jetzt noch tiefgefrorenen Möhre Kartoffelbrei. Meinen Sie wenn er gut brei isst wird er das irgendwann so essen oder wenn er das jetzt schon nicht mag wird das nichts? Und wie lange hält er sich im grfrier? Ich habe mich so gut auf den breistart vorbereitet aber dann kommt doch immer alles anders ;)

von Mandywa am 19.11.2018, 19:44



Antwort auf: Nachtrag brei

Hallo Mandywa jetzt muss ich nochmals kurz nachfragen. Du stillst dein Baby, richtig? Ist dein Baby deutlich reif für die Beikost und bist du es auch? Hier kannst du noch einmal detailliert alles nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm Wenn ja, würde ich dir raten, dass du dein Baby zunächst an die neue Situation, dir im Hochstuhl gegenüber sitzend gewöhnst und ihn zunächst mit der neuen Situation und dem flachen, flexiblen Plastikllöffel vertraut machst. Füttere die Breie nach einem immer gleich ablaufenden Schema. Bereite dein Baby in einem stets gleichbleibenden Ablauf auf die Essenszeit vor. Bientze am besten jeweils das gleiche Geschirr. Zeige deinem Baby ruhig wie man isst - mach deinen Mund auf - dein Baby wird es auch tun. Den vollgepackten Löffel solltest du relativ weit hinten im Mund platzieren, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Füttere dein Baby zügig und lass nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Löffeln verstreichen. Mit der Zeit wirst du dich an diesen Rhythmus gewöhnen, den dir dein Baby vorgibt. Beobachte dein Baby einfach noch einmal eingehend und reagiere auf seine Bedürfnisse. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2018



Antwort auf: Nachtrag brei

Leider fand er den frischen heute auch wieder ganz schlimm. Er schreit und weint richtig doll. Wie soll ich weiter machen? Muss er sich erst dran gewöhnen also weiter versuchen oder morgen Gläschen versuchen oder ist das dann zu ein durcheinander? Möhre hatte er noch gegessen. Nur seid Kartoffel bei ist. Und ich hab dad gefühl dass es ihn schon davor grault bevor er den brei gegessen hat weil er die letzten tage so schlimm fand. Also was soll ich nun tun? Weiter versuchen frisch gekocht? Gläschen? Wieder nur Möhre? Süßkartoffel? Ich will nicht zu viel durcheinander versuchen :( Und wenn er mittags erstmal überhaupt nicht mag soll ich dann erst den abendbrei geben?

von Mandywa am 20.11.2018, 12:19



Antwort auf: Nachtrag brei

Heute den gläschenbrei wollte er auch nicht. Er weint richtig wenn brei im Mund ist :(

von Mandywa am 21.11.2018, 11:52



Antwort auf: Nachtrag brei

Gib deinem Baby ggf etwas mehr Zeit, um sich an Beikost zu gewöhnen. Startschwierigkeiten können durchaus auftreten - das ist nicht weiter tragisch. Dein Baby wird sich immer weiter entwickeln und reifen. Mach dir nicht zu viele unnötige Gedanken. Bleibe bei vorerst einem Brei und versuche voranzugehen, nimm ggf Gläschen. Das erleichtert dir ggf sehr Vieles

von Birgit Neumann am 21.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Brei

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und generell sehr zart. Seit zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikosteinführung. Langsam findet sie auch Gefallen daran. Ich habe aber festgestellt, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden möchte. Selbst wenn sie zum Mittag eine ganze Portion und anschließend noch Obstmus gegessen h...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...


Nach Abendbrei noch Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt seit dem Pre Milch und Brei, klappt alles super und ich koche gerne selbst. Seit dem 7. Monat möchte sie morgens keine Flasche mehr und bekommt deshalb morgen einen Milchbrei mit Pre Milch, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends Milchb...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...