Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mittags- und Abendbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend.

Unser Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und soll ab nächste Woche den Abendbrei mit Obst bekommen. Ich würde das Obst gerne im Voraus zubereiten und dann einfrieren und die täglichen Portionen auftauen.
Nun meine Fragen:

Soll ich Äpfel und Birnen kochen oder dampfgaren?

Und wenn ich den Mittagsbrei (zb. Möhre, Kartoffel, Fleisch) auftauen möchte, muss ich ihn im Kühlschrank auftauen oder bei Zimmertemperatur?

Vielen Dank für Ihre Zeit

von Fussel107 am 29.11.2019, 18:39 Uhr

Antwort auf:

Mittags- und Abendbrei

Hallo Fussel107
du kannst das Obst dünsten, d.h. in wenig Wasser weich garen und alles zusammen pürieren. Oder du dämpfst (damfgaren) das Gemüse und verwendest das Wasser ebenfalls zum Pürieren.
Den GKF-Brei wird entweder (idealerweise) direkt im warmen Wasserbad (direkt aus dem TK ennommen) aufgewärmt. Oer alternativ im Kühlschrank (vor)getaut.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.12.2019