Frage: Kindergarten - Brotzeit

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Essen müssen sie selber mitbringen. In seiner Box sind immer Obst und Gemüse. Mein Problem ist: das Brot kommt immer zurück, egal mit was für einem Belag. Keinen Kiri, keinen Käse, keine Wurst, keinen Frischkäse uw... Auch Toast klappt nicht. Cräcker auch nicht.... nur Vollkornkekse isst er. Ich habe ihm auch schon Brot in Häppchen geschnitten und eine Salami in kleinen Häppchen. Kam auch wieder zurück. Aber was kann ich ihm denn "nahrhaftes-sättigendes" mitgeben, denn wenn ich ihn Mittags abhole hat er immer einen Heisshunger. Danke vorab!

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 09:17



Antwort auf: Kindergarten - Brotzeit

Hallo aum ja, das kenne ich zur Genüge auch :-) Achten denn die Erzieherinnen darauf, dass die Kleinen essen? Geben die da auch Hlfestellungen oder sind die Kleinen sich bei der Brotzeit ehe doch selbst überlassen? Es könnte sein, dass dein Kind noch sehr in das neue Geschehen vertieft ist, dass er sich in der neuen Situation erst zurecht finden muss. Es kann sein, dass er den Hunger kaum spürt und erst wenn du ihn abholst, macht sich dieser für ihn bewusst bemerkbar. Wann essen denn Kinder morgens? Ist viel Zeit vergangen vom Frühstück zu Hause bis zur Pause im Kiga? Hat dein Kind bis zu dem Zeitpunkt genpgend Hunger entwickeln können? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesundes Frühstück / Brotzeit im Kindergarten

Mein Sohn startet jetzt im Kindergarten. Es gibt ein paar Sachen die nicht gerne gesehen werden als Brotzeit, das wären Fruchtzwerge, Milchschnitte, Kekse und Co. Haben Sie ein paar Ideen, die am Abend vorher schnell zubereitet sind und auch kreativ sind (z.B. Spießchen). Vielleicht auch für mich geeignet, dann habe ich zwei Fliegen mit eine...


essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm G...


vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe

Hallo, unser 2jähriger Sohn geht seit kurzem in die Krippe. Es würde dort auch ein warmes Mittagessen angeboten werden, das mir aber überhaupt nicht zusagt. Wir essen vegetarisch. Das Mittagessen in der Krippe war die letzten 2 Wochen folgendermaßen: 3 Mal die Woche Fleisch, 2 Mal etwas Süsses, zuckriges....Gemüse gab es überhaupt nicht. Ich möcht...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Abendbrei Brotzeit

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn bekam abends (18 uhr) bisher einen Milchgetreidebrei mit 100ml Wasser und 100ml Milch. Seit einiger Zeit ergänzen wir den Abendbrei mit einer Scheibe Brot mit Mandelmus oder Frischkäse. Seit einer Woche isst er den Milchbrei nur noch zur Hälfte, die Scheibe Brot isst er weiterhin fast immer auf. Mehr Brot möcht...


Welche Brotzeit im KiGa

Hallo, Könnten Sie mir bitte kurz bei folgender Frage einen Tipp geben: Mein Sohn, 3 Jahre, kommt nun in den Kindergarten. Dort bringt man für vormittags eine Brotzeit mit. Mein Sohn mag nur leider Brot nicht so gerne. Morgens liebt er Müsli mit Obst. Er mag ebenfalls total gerne Salat mit Schafskäse. Was könnte ich ihm aber vormittags außer ...


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!