ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

warum kalorien? mein sohn (4)wurde operiert und soll nun nur breiige kost essen weil er ein erhöhtes risiko zum nachbluten hat. babyglässchen haben nicht genug kalorien oder nährwert um das er satt wird. und nur puddig auf dauer ist nicht gesund. was kann ich ihm sonst kochen für die nächsten tage das ich auch pürieren kann und das schmeckt? weil nudeln püriert werden immer mehr im mund und irgendwie eine super klebrige masse :( reis genauso. oder wie muss ichs anstellen das es nicht so gatschig wird?

von babymit30 am 30.06.2011, 22:55



Antwort auf: ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

Hallo babymit30 ich hoffe, deinem Kind geht es sonst gut. Und Appetit hat er auch? Das ist gut. Worauf hat dein Kind denn Appetit? Statt Nudeln zu pürieren, kannst du Grießbrei kochen. Mit Obstbmus? Oder sind auch säurehaltige Dinge eher weniger gut? Sind auch keine Nüdelchen heikel? Hier noch ein paar Ideen für mehr Abwechslung und einen guten Mix. Grießsuppe (geröstete Grießsuppe) Zutaten für Portionen 100 g Butter 5 EL Grieß 1 Liter Gemüsebrühe, event. instant 150 g Möhre(n), fein geraspelt 50 g Sellerie, fein geraspelt Paprikapulver, edelsüß 1 TL Petersilie, gehackt Salz Zubereitung Butter auslassen, Grieß zugeben und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen rösten bis das Gemisch große Blasen schlägt. Mit 1 Liter Brühe ablöschen, aufkochen, Möhren und Sellerie dazu und 10 min. kochen lassen. Mit Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Petersilie dazu. http://www.chefkoch.de/rezepte/139051060087881/Geroestete-Griesssuppe.html Pe tersilie nur nach Geschmack. Grieß gibt es aus:Weizen oder Dinkel oder Grünkern und Mais Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Dazu eine Tomatensosse, die mit Schmand oder Sahne abgemildert wurde. Einen Hauch Oregano einstreuen. Je nach Konsistenzwunsch nimmst du weniger Grieß Gemüsebrühen, bzw Gemüsecremesuppen okay? Hühnerbrühen Haferbrei aus vermahlenen Haferflocken Bananenmatsch Kürbissuppe Zucchinisuppe Milchshakes mit frischen (gekochte und pürierten) Früchten oder ist mit Milch tabu? Sonst auch NaturJoghurt mit (geschlagener) Sahne angereichert und gesüßt bzw mit Marmelade/Gelee verfeinert. Oder ab und zu eine Quarkspeisen, ebenfalls mit Sahne verrührt. Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Wie ist es mit Kartoffelbrei? Ist der schon zu klebrig? Eigentlich wird der ja ganz locker und geschmeidig. Kartoffelbrei kannst du auch mit gekochten Möhren und viel Butter, dafür ohne Milch aber mit Gemüsebrühe als leckeren Brei kreieren. Geschälte und gewürfelte Kartoffeln und Möhren in Gemüsebrühe garen, durch eine Kartoffelpresse drücken und mit geschmolzener Butter abschmecken. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2011



Antwort auf: ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

supi rezepte... er darf nur breiiges essen. nix krümeliges oder hartes oder klumpiges. es könnte hinten alles wohl wieder aufgehen. er hatte nach der op schon arg nachgeblutet :( jetzt gehts ihm solala nur eben guckt er immer auf das was wir essen. er bekommt babybrei oder jughurt oder quark. aber jetzt wo ich rezepte hab, kann ich ihm auch etwas anderes anbieten ausser dem süssen zeug. griess mag er weniger.. ist eher für deftiges. obst liebt er aber darf er ncht. alles was reizt oder säurehaltig ist, ist vorerst tabu. hoffe das die zeit schnell rum ist. er tut mir echt leid.

von babymit30 am 02.07.2011, 12:20



Antwort auf: ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

Hallo babymit30 ja, dann wünsche ich deinem Kleinen eine schnelle gute Besserung. Grüße

von Birgit Neumann am 03.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum Apfel auf Glasreibe pürieren

Ich habe oft gehört,das es besser ist,Äpfel auf einer Glasreibe statt Metallreibe fein zu reiben.Warum ist das so?


Ernährung mit mehr Kalorien

Hallo, bei der U7 von meinem zweijährigen wurde festgestellt das der BMI nicht passt. Für seine größe wiegt er zu wenig. Ich glaube 88 cm und knapp 11 Kilo ohne Klamotten. Jetzt soll ich mehr Mahlzeiten anbieten und mehr Kalorien einbauen. Also den Nudelauflauf mit Creme fraiche u.s.w. Meine Nichten und in der Familie sind auch alle schlank und die...


Versteckte Kalorien?

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Frage ist, was sind die Kalorienfallen für Kleinkinder? Meine 1 1/2 jährige Tochter trinkt hauptsächlich Wasser und manchmal einen ungesüßten Kräutertee. Kekse und ähnliches gibt es nur am Wochenende. Und dann auch in Maßen und nicht in Massen. Mittags gibt es oft Kartoffeln mit Gemüse, zur Zeit ohne Fleisch, w...


Wie kann ich meinen Jungs gesunde Kalorien zusätzlich geben?

Hallo ich habe drei Söhne im Alter von 7J, 4 J, und 21 Monaten. Der große und der Kleine halten sich immer nur knapp um die 3 Perzentile der Wachstums und Gewichtskurve, bzw. fallen immer wieder drunter. Die beiden sind mit 17,9kg und 9 kg echte Federgewichte. der mittlere dagegen liegt mit seinem Gewicht und Größe auf der 75.Perzentile. Alle...


Beikost Kalorien Untergewicht

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getrei...


Gehen denn beim pürieren viele Vitamine verloren ?

Hallo, mein kleiner ist 8 Monate alt und ich mache ihm sein Obst und Gemüsebrei selber seid beginn der Beikost Einführung ( Mitte März ). Um nicht jeden Tag ganz mini- Mengen kochen zu müssen, bereite ich mehrere Portionen und lege diese in den Gefrierschrank. Um genauer zu sein mache ich folgendes : Gemüse - pürieren und Portionen für ca...


Rindfleisch roh pürieren

Hallo, normalerweise kaufen wir zur Babybreizubereitung Rindfleisch und lassen es beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Diesesmal hatten wir ein Rinderstück und haben es vor dem Kochen püriert und dann 15 Minuten gegart. Ich bin zufällig darüber gestolpert, dass man das bei Hühnchen nicht darf. Ist das bei Rind genauso? Kann ich das bede...


Pürieren

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt Beikost seit sie 4,5 Monate alt ist - mittlerweile 4 x am Tag. Habe vor Kurzem begonnen ihr ab und zu z.B. gekochte Karotten, geschälte Pfirsiche und ähnliches klein geschnitten anstatt püriert zu geben. Stückgröße ca. 5 x 5 mm. Sie nimmt das selbst in die Hand, kaut kurz und schluckt es Eine Freu...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


Kalorien steigern, essen in der Nacht?

Hallo Frau Neumann, unser 2. Kind isst mit seinen 16 Monaten leider immer noch speziell. Er läuft unter der 3. Pertenzile, so dass sein Blut demnächst untersucht wird. Das nur als Info für die Ausgangssituation. Grundsätzlich ist er normal entwickelt. Er isst keine Milchprodukte ausser Scheibenwischer, keine Kartoffeln bzw Gerichte, die aus Kar...