Frage: Abendessen für 10 Monate altes Baby

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Die Beikosteinführung haben wir mit einem tollen Buch ganz prima hinbekommen. Nun bin ich aber trotzdem etwas unsicher bezüglich der Mahlzeiten bzw der Milchmenge und Zubereitung, da zu diesem Thema nichts exaktes in diesem Buch beschrieben ist. Ab dem 10 Monat kann nun Abends auch von der Familienkost mitgegessen werden, aber wie viel Milch benötigt mein Sohn dann noch?Wird die Milch kalt gegeben oder vorher erwärmt, darf es die Kuhmilch sein womit wir schon den Abendbrei zubereiten, können es auch einfach Joghurt , Hart-bzw.Weichkäse beim Abendbrot sein, welche den Tagesbedarf abdecken?Wie muss die Milch morgends in seinem zukünftigen Frühstück sein ? Wir haben einen Abend das Abendbrot in Brot mit Käse, Obstmus, Gemüsesticks und einen Becher mit 150 ml kalter 3,5 % H-Milch eingetauscht, wovon unser Sohn nur ca 30 ml getrunken hatte und nach 3 Stunden Schlaf wach und quengelig war, was er sonst nie macht. wir vermuteten vllt. Bauchweh von der kalten Milch oder Hunger. 120 ml Pre Milch hatte er danach ausgetrunken, es fiel ihm aber trotzdem schwer in den Schlaf zu finden. Habe ich irgendetwas falsch oder zu schnell gemacht? Unser Tages-Essensplan sieht wie folgt aus: 07.00/07.30 240 ml Aptamil Pre 09.00/09.30 eine Scheibe Vollkorntoast mit Butter und Frischkäse oder Wurst, dazu ca. 3 kleine Cocktailtomaten oder Gurke und 2 Scheiben Apfel oder Nektarine 11.30/12.00 Mittagessen, meist nie unter 250 Gramm ( Fleisch , Fisch, Veggie im Wechsel) 15.00/16.00 2 Dinkelzwieback oder ein Laugenbrötchen ohne Salz, Obst und Gemüse als Fingerfood 18.00 Milch-Getreide Brei mit Obst ca. 220-240 Gramm den ganzen Tag über bekommt mein Sohn abgekochtes Wasser oder Fencheltee, die Tagesmenge liegt bei min. 500 ml/Tag. er darf natürlich auch sämtliche Speisen von uns probieren und essen. Entschuldigen Sie diesen langen Text und ich hoffe, Sie können mir ein paar Hilfestellungen geben. Vielen Dank

von Zippey am 20.10.2019, 19:12



Antwort auf: Abendessen für 10 Monate altes Baby

Hallo Zippey Vom 10. Lm bis zum 1 Geburtstag benötigt dein Kind täglich noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch bzw Pre-Milch nach Bedarf. Kuhmilch eignet sich als Getränk noch nicht ganz optimal. Als Bestandteil eines Breies kann Kuhmilch in einer Menge von ca 200 ml am Tag gegeben werden. Die Säuglingsmilchmenge wird entsprechend reduziert. Es handelt sich dabei aber lediglich um Empfehlungen. Die absoluten Trinkmengen an Säuglingsmilch (im Zweifel einfach Pre-Milch anbieten, Menge nach Bedarf) sind dennoch immer individuell zu sehen. Dein Baby isst, wie du angibst ,meist recht große Portionen Brei und bräuchte ggf etwas mehr als 500 ml Milch täglich. Trotz allem handelt es sich bei den Mengenempfehlungen nur um grobe Richtwerte, die du individuell anpassen musst. Sie geben Orientierung und können bei größeren Abweichungen über längere Zeiträume evtl Hinweise auf bestimmte Umstände (bspw den Entwicklungsstand etc) liefern. Sieh diese Mengenangaben darum einfach nur als Orientierungswerte. Verteile die Triinkmilch (die Fläschchen) auf etwa 2 (-3 ) Portionen am Tag und gib deinem Baby sonst die üblichen Breie. Dazu kannst du deinem Kind Familienkost und Brot sowie andere weiche geeignete Speisen anbieten. Die Essmengen darf dein Kind dabei selbst bestimmen. Er darf so viel essen, wie er schafft. So wenig feste zu kauende Speisen essen, wie er schafft. Als Richtwert wird hier bspw eine halbe Scheibe Brot mit etwa 25g angegeben. Dazu etwa 5g Butter plus ggf etwas Belag wie Frischkäse oder anderes. Dazu darf dein Sohn seine übliche Säuglingsmilch trinken. Und wenn er mag: Brei essen. Ziel ist es einfach nur, dass dein Kleiner ausreichend satt und zufrieden ist und gut schläft, weil er sich rundum wohlfühlt. Wie sich das Abendessen bei euch am gestalten sollte, damit dein Kind auch gut in den Schlaf findet und gut schläft, das müsst ihr mittelfristig einfach heraus finden. Das Gleiche gilt auch für morgens. Biete deinem Kind Brot an, wenn er mag und lass ihn essen. Dazu gibt es die gewohnte Milch, in eurem Fall die Aptamil Pre, Joghurt kann dein KInd probieren wenn du welchen isst. Einfach probieren lassen, aber keine große Menge geben - es gilt das Gleiche wie für die Trinkkuhmilch. Also dann gestalte den Übergang fließend und lass dein Baby sich langsam umgewöhnen an die festere Kost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....