Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ab wann darf ich einem Kind nicht ganz durchgegarten Fisch geben?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

meine Große hatte bis 3,5 Jahren eine spezielle Ernährung, weil wir streng auf Milch verzichten mussten. Daher sind wir etwas anders. Jetzt darf sie alles essen, aber hat natürlich einen etwas anderen Geschmack.
Sie isst sehr gern geräucherten Fisch und Matjes. Auch Dosenhering und Makrele ( z. B. letztere gegrillt in Olivenöl eingelegt).

Ich gab ihr das alles auch schon mit 2. Nicht täglich natürlich, aber 1 - 2 x pro Woche.

War das überhaupt ok? Ab wann darf ein Kind sowas essen?

Stimmt es, dass Matjes alkoholfrei sind? Ich dachte das, habe aber vom Gegenteil gelesen und mache mir Vorwürfe.

Was hinten auf der Verpackung als Inhaltsstoffe steht, habe ich natürlich wegen der Allergie schon ganz genau gelesen. Brantweinessig steht da oft, aber nie Alkohol, bei dem, was ich genommen habe, wenn es Matjes war.

von Cissie am 03.10.2019, 22:22 Uhr

Antwort auf:

Ab wann darf ich einem Kind nicht ganz durchgegarten Fisch geben?

Hallo Cissie
na klar, wenn du dich nach den offiziellen Empfehlungen erkundigst, hierzulande lauten diese in Bezug auf Diosenfisch und Co für Kleinkinder anders .Bspw gelten generell geräucherte (Fisch-)produkte für Kleinkinder als eher weniger optimal geeignet seien. Die Begründung ist vielschichtig, wie bspw der höhere Salzgehalt, ggf Verunreinigungen (es handelt u.a. aus mikrobioloischer Sicht um "sensible Produkte"), etc
Branntweinessig ist für Kleinkinder unbedenklich.
Trotzdem muss man den Speiseplan natürlich stets individuell abwägen und im Rahmen der individuellen Möglichkeiten handeln. Und andererseits hat deine Tochter nun bestimmt viele gute Omega 3 Fettsäuren mitbekommen. Und sie ist geschmacklich auf Fisch geprägt. Du könntest in Zukunft einfach auf ganz besonders gute Qualität achten. Evtl hülfe es zur Orientuerung bzwzur Auswahl, wenn du bei Ökotest bzw Test und anderen Test/Prüfinstituten einmal querbeet Informationen zum Thema sammelst.
Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co sind:
frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht.
Kabeljau Inhaltsstoffe im Besonderen: Jodid, Eisen, Zink, aber auch Vit A, D,
Weniger empfehlenswerte Sorten für Babys/Kleinkinder:
Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.10.2019