Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafen

hallo Herr Dr.Busse
ich bin am rand der verzweiflung, weiss mir echt kein rat mehr, mein sohn ist 47. wochen alt, seit letzten samstag schläft er weder mittags noch abends, vorher hat alles wunderbar geklappt, haben immer vorher gekuschelt und habe ihn dann ins bett gelegt und er hat auch bis zu diesem tag immer durchgeschlafen, seit samstag kuscheln wir wie immer und dann leg ich ihn ins bett, ca. 10 min. später brüllt er wie am spieß, sobald ich ihn beruhigt habe und sein zimmer verlasse brüllt er wieder. zähnchen kann ich ausschliessen und krank ist er auch nicht. er schläft schon seit seinem 4 lebensmonat in seinem kinderzimmer. kann es an sein zimmer liegen? an seinem bettchen? oder matratze, wir haben so eine matratze wo eine seite etwas hart ist ( wo er jetzt auch drauf schläft und eine weiche seite)?? oder kann es sogar so eine phase sein?? ich weiss echt nicht mehr weiter...weil auf meinem arm oder in unserem bett schläft er ja auch.
LG

von seelchen79 am 17.11.2010, 13:28 Uhr

Antwort:

schlafen

Liebe S.,
das ist das typische Alter, in dem Kinder plötzlich auch Ängste vor Verlust entwickeln und genau das kann beim Einschlafen passieren, wenn Sie "nicht da" sind. Bleiben SIe einfach aber nur gelassen und etwas leise und beruhigend redend bei ihm bis er sich beruhigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2010