Frage: Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhlich ist. Aber auch in ruhigeren Momenten, z.B. Wenn ich sie trage. Der Herzschlag kommt mir nicht unbedingt schneller vor, vielleicht ein wenig aber ist eben sehr kräftig. Sollte man das abklären lassen? Ansonsten ist sie fit, gesund und unauffällig in ihrer Entwicklung.  2. Vor 2 Wochen hatte sie Schnupfen und hat sich nachts auf das Kissen meines Mannes gedrängt. Sie schläft darauf nun jede Nacht unglaublich gut. Meist auf dem Bauch mit Popo nach oben. Ist das irgendwie bedenklich? Schlecht für Ihre Haftung? Kann sie sich "verlegen"? Ein eigenes Kinderflachkissen akzeptiert sie natürlich nicht. Das Kissen meines Mannes ist relativ flach, ca. 12 cm und hat dieses kleinere Standardmaß (70x40..?) Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Liebe Grüße

von MamaAmeisenbär am 07.12.2023, 15:12

Antwort auf: Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo MamaAmeisenbär, 1. das ist ganz normal :) bei Kindern ist der Brustkorb ja noch deutlich weniger "gedämmt" mit Muskeln, Fett usw. und daher fühlt und hört man den Herzschlag deutlich besser. Bei schlanken Erwachsenen gibt es das auch.  2. Ihr Kind ist alt genug, um sich seine Schlafposition selbst auszusuchen :) Ich würde sie machen lassen. Meine Tochter schläft manchmal auch genauso, wie Sie es beschreiben :) Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 07.12.2023