Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Geräusche beim schlafen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Geräusche beim schlafen

LisaDJ

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/verdreht. Ich hab sie daraufhin geweckt, weil mir das Panik bereitet hat. Sie hat mich danach nur dumm angestarrt🙈 Dabei hatte sich ihr Oberkörper/Bauch auch erhoben, wie als würde sich ihr bauch aufplustern oder ähnliches.  Ich weiß das sie sowas schon mal gemacht hat, als sie erst 2-3Monate alt war. Damals bin ich auch schon damit zum Arzt und sie meinte, dass es jetzt nicht beunruhigend klingt für sie, weil Babys sowas schonmal machen.    Vielleicht auch gut zu wissen: sie lag auf den Rücken, im Kinderwagen. Damals machte sie das auch nur wenn sie auf den Rücken lag und auch nicht in regelmäßigen Abständen, sondern einfach so. Kann das in dem Alter noch normal sein, oder sollte ich persönlich nochmal bei der KiÄ vorstellig werden? Vielen Dank für Ihre Arbeit. Fröhlichen Nikolaustag.   Mit freundlichen Grüßen:)


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe D., das klingt einfach nach heftigen Träumen, was nichts ist, was Ihnen Sorgen machen muss. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Lieber Herr Doktor, meine Tochter wird bald 3 Monate alt und wenn sie schläft macht sie so Geräusche beim anatmen als ob sieschnarchen würde. Diese Geräusche produziert sie nie wenn sie wach ist. Sie macht es seit Ihrer Verkühlung etwa 2 Wochen. Jetzt ist sie aber nicht mehr verühlt und macht es trotzdem. Sie hat es auch die ersten drei Tage nach ...

Hallo, ich frage mich ob es normal ist das Babys im Schlaf Geräusche von sich geben. Mein Sohn, 7 Wochen, grunzt und grummelt im Schlaf, manchmal hört es sich nach schnarchen an, aber eher nach jammernden Tönen . Er schläft dabei aber sehr ruhig. Ich weis dass ich selber zumindest beim einschlafen ( laut meinem Mann) auch jammere. Ist es normal ...

Lieber Dr. Busse, mein Baby ist 5 Wochen alt und macht beim Schlafen (nur in der Nacht) Geräusche, dass einem Angst und Bange wird. Sie röchelt, hechelt, macht Geräusche wie wenn sie brechen würde (tut sie aber nicht) und es hört sich oft an, wie wenn sie etwas ganz anstrengendes machen würde (Pressgeräusche). An Schaf ist so für mich natürlic ...

Hallo.... Mein Sohn ist jetzt 24 Tage alt,seit ungefähr einer Woche macht er abends und über die Nacht immer komische Geräusche,er presst dabei richtig und bekommt auch einen roten Kopf. Er wird nicht wach davon,weint und schreit auch nicht. Ist das normal ? Oder quält ihn doch was :(

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (8.Monate) schläft nur mit Geräuschen ein, z. b. weißes Rauschen oder einem Staubsaugergeräusch ein, oft muss es auch für Stunden anbleiben da er es merkt wenn es aus geht und er dann wieder erwacht. Ist es schlimm oder schädigt es sogar dem Kind vielleicht beim ausprägen des Gehörs? Oder ist es okay was wir es so ...

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und in der Nacht klingt es als wäre er verkühlt, also wie wenn er eine verstopfte Nase hätte, was er aber nicht ist. Es klingt fast wie ein Grunzen, wenn er schläft. Ist das normal? Vielen Dank und bereits jetzt ein schönes Wochenende! LG

Guten Morgen Dr. Brügel, Ich mache mir mal wieder große Sorgen um das Gehör meiner kleinen Tochter(16 Monate). Gestern gab es unglücklicherweise wieder eine Aneinanderreihung doofer Situationen.  Zuerst musste ich mit ihr unmittelbar an einem Laubbläser vorbei, der laut Internet bis zu 115 db hat, was ja auch nach kurzzeitiger Exposition hörsch ...

oh Gott es tut mir total leid letzte Frage meinerseits (für heute :D) beim schlafen Ventilator an mit Baby ja oder nein? Haben so einen raumkühler der vor dem bett steht uen er rollt sich da total oft vor und schläft dann auch nur davor bzw sobald ich den anmache beruhigt er sich. Hab immer Angst wenn er da solange vorliegt wegen einem Zug oder so ...

Hallo Dr Brügel, im September ist es soweit, dann kommt unser Schatz auf die Welt. Natürlich macht man sich im Vorfeld schon Gedanken bzw. bespricht viel mit seinem Ehemann, wie man die Erziehung und alles handhaben möchte. Nunja die Empfehlung ist ja, dass das Baby 1 Jahr lang im Elternschlafzimmer schlafen soll, mein Mann ist da nicht so für, ...

Guten Tag,   Ich habe gestern mit meinem Sohn (fast 7 Monate) im Auto auf der Auffahrt gesessen, weil er nach der Autofahrt noch geschlafen hat. Draußen waren ca 25 Grad. Wir saßen für knapp 45min im Auto, welches halb in der Sonne stand. Ich habe zwischendurch die Tür aufgemacht und ab und zu die Klimaanlage an gemacht. Jetzt habe ich total So ...