Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Auf dem Bauch schlafen

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Auf dem Bauch schlafen

BabyEm

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch auf den Rücken und ganz selten mal von selber auf den Bauch. Ist es in Ordnung wenn sie jetzt auf dem Bauch schläft, wenn das zurückdrehen auch im schlafsack zuverlässig klappt? Sie wird in 10 Tagen 6 Monate :)    Liebe Grüße und schönes Wochenende 


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo BabyEm, jetzt völlig in Ordnung. Das Kind ist ja auch fast ein Jahr alt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch ...

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl ...

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (5) atmet beim schlafen auf dem Rücken nicht gut. Es klingt immer wie verstopfte Nase, oftmals ist dann auch eine kleine Pause dazwischen. Ich glaube nicht dass sie atemaussetzer hat, man merkt nur, dass sie sich sehr sehr anstrengt. Oft schnarcht sie auch. Wenn sie auf der Seite liegt, atmet sie ruhig u ...

Liebe Frau Doktor,   meine 14 Monate alte Tochter hat seit einer Weile beim schlafen eine röchelnde Nase. Als hätte sie schnupfen. Hat sie aber nicht. Das ist nur wenn sie schläft bzw schon beim stillen zum schlafen. Ansonsten geht's ihr gut. Sie hat auch keine atemaussetzer oder so. Ist das ok so oder sollte man dem nachgehen ? Weil sie ...

Guten Tag, unser Baby, sechs Monate,wacht zuletzt oft auf und ist neuerdings auch sehr verschwitzt, wenn sie abends schläft bzw. dann mehrfach aufwacht. Nacken feucht, manchmal die Stirn und zum Teil ist auf dem Laken unter dem Kopf ein nasser Fleck. Wir passen auf mit Schlafsack und Kleidung, auch ist es nicht sooo warm im Zimmer (Max. 22 Grad, a ...

oh Gott es tut mir total leid letzte Frage meinerseits (für heute :D) beim schlafen Ventilator an mit Baby ja oder nein? Haben so einen raumkühler der vor dem bett steht uen er rollt sich da total oft vor und schläft dann auch nur davor bzw sobald ich den anmache beruhigt er sich. Hab immer Angst wenn er da solange vorliegt wegen einem Zug oder so ...

Hallo Dr Brügel, im September ist es soweit, dann kommt unser Schatz auf die Welt. Natürlich macht man sich im Vorfeld schon Gedanken bzw. bespricht viel mit seinem Ehemann, wie man die Erziehung und alles handhaben möchte. Nunja die Empfehlung ist ja, dass das Baby 1 Jahr lang im Elternschlafzimmer schlafen soll, mein Mann ist da nicht so für, ...

Guten Tag,   Ich habe gestern mit meinem Sohn (fast 7 Monate) im Auto auf der Auffahrt gesessen, weil er nach der Autofahrt noch geschlafen hat. Draußen waren ca 25 Grad. Wir saßen für knapp 45min im Auto, welches halb in der Sonne stand. Ich habe zwischendurch die Tür aufgemacht und ab und zu die Klimaanlage an gemacht. Jetzt habe ich total So ...