Kigakids

Forum Kigakids

Zweitwohnsitz - Tagesmutter

Thema: Zweitwohnsitz - Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Sohn geht zur Zeit zu einer Tagesmutter in Köln. Wir werden dieses Jahr allerdings aus Köln rausziehen, würden ihn gerne aber bis zum Kindergarten in unserer neuen Heimat bei ihr lassen. In unserem Vertag steht allerdings dass sie ihre Leistungen nur von der Stadt Köln bezieht und nicht von einer anderen Stadt. Das wäre dann ja der Fall wenn wir uns ummelden. Jetzt meine Frage: Würde Sie dennoch ihre Leistungen von der Stadt Köln beziehen, wenn wir in Köln einen Zweitwohnsitz hätten? Danke vorab und viele Grüße

von Snadra am 01.03.2024, 16:54



Antwort auf Beitrag von Snadra

Ich denke nicht, dass dazu ein Zweitwohnsitz ausreicht. Ist zumindest hier bei kindergarten und Schule so.

von 2o11 am 02.03.2024, 05:53



Antwort auf Beitrag von Snadra

Meine Freundin hat dasselbe Problem. Es muss der Erstwohnsitz sein. Rede am besten mal mit der Stadt. Bei den Kitas ist es oft so, dass man im letzten Jahr umziehen kann und das Kind darf dann in dieser Kita bleiben. Weiß nur nicht ob es bei Tagesmüttern auch so ist.

von Piccadilly am 02.03.2024, 07:22



Antwort auf Beitrag von Snadra

Du musst dich mit dem Träger, also der Stadt/Gemeinde in Verbindung setzen. In deinem Fall wird es wohl auf eine Kostenerstattung hinauslaufen. Das heißt, die TM bekommt ihr Geld wie bisher und der Träger macht die Kosten bei der eigentlich zuständigen Gemeinde, also deinem neuen Wohnort, geltend! Das ist für dich und die TM total unkompliziert, macht nur der Verwaltung mehr Arbeit. Viele Grüße

von TankGirl am 03.03.2024, 10:27