Kigakids

Forum Kigakids

wie oft spielen?

Thema: wie oft spielen?

Hallo Wie oft spielen eure Kids nachmittags mit anderen (z.B.aus dem Kiga)? Hintergrund ist das manche Mütter aus dem Kiga es gerne hätte wenn sich die Kinder wann immer es möglich ist nachmittags noch treffen. Ich hab prinzipiell ja nichts dagegen aber ich hab auch gerne mal Tage wo wir kein programm haben und sie mit ihrem Bruder spielen (der sonst auch traurig ist)oder einfach nur für sich sein kann... Sie ist übrigens fast 4 Jahre alt. Ich will sie nicht überfordern-sie ist ja auch jeden Tag morgens schon im Kiga und ich merke das sie total aufdreht und abends schlecht einschläft wenn sie wie z.B. diese Woche jeden Tag volles Programm hat. Wie sagt man das nett ohne den betr. Müttern (eine ganz besonders) auf den Schlips zu treten? wie oft ist bei euch üblich ???LG

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter ist auch 4 und würde sich am liebsten täglich mit anderen Kindern verabreden. Mind. alle zwei Tage geht sie auch noch gegen abend zu unseren Nachbarn und spielt mit deren Tochter (7) oder die kommt zu uns. Oft treffen wir uns auch mit ein paar gleichgesinnten Müttern auf dem Spielplatz mit einer Kanne Kaffee und allen Kindern. Ich habe allerdings auch nur die eine Tochter und bin wirklich froh, wenn ich jemanden habe, mit dem sie spielen kann. Natürlich spielen wir zu Hause auch - aber das ist eben nicht das gleiche wie mit ihrern Freundinnen. Ich versuche ihr daher so oft wie es geht zu ermöglichen, mit anderen Kindern zu spielen. Den anderen Müttern würde ich das ganz einfach sagen, dass du ja schließlich auch noch den kleinen zu Hause hast, der auch mit seiner Schwester spielen möchte. Das muss man doch verstehen. Vielleicht kannst Du ja mal ein oder zwei Nachmittage einrichten, an denen für jedes deiner Kinder ein Freund zu Besuch kommt...? LG, Elfi

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei uns ist es so, dass meine Tochter, gerade 5, am liebsten jeden Tag Besuch von einer Freundin hätte oder zu einer Freundin gehen will. Das geht natürlich nicht, da wir auch mal andere Termine haben oder ich auch mal was von ihr haben will. An diesen Tagen fängt sie jetzt an zu nerven und will immer jemand zum Spielen dahaben. Sag den anderen Müttern einfach, dass ihr schon was vorhabt, oder dass es heute nicht passt. Deine Tochter sagt es dir schon wenn sie sich unbedingt mit jemandem verabreden will. lg nana

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Manche treffen sich gerne täglich mit anderen Kindern, ander überfordert das. Ich würde es der anderen Mami ganz ehrlich sagen, so wie Du es uns hier beschreibst. Sag ihr, dass Deine Tochter doch noch recht klein ist und ein voller Terminkalender sie überfordert. Ihr könntet ja einen festen Trefftag in der Woche ausmachen. Ich glaube nicht, dass sie dann enttäuscht ist. Es geht ja nicht um sie oder ihr Kind persönlich, dass Du was gegen is hast, sondern dass Deine Kleine Ruhe für sich braucht. Nur Mut... LG Pat

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also mein Sohn geht 2x in den KiGa 8:30-12 und dann von 14-16h. Das will er auch. Dadurch fallen Treffen danach schon eher flach. Das kommt 2-3 mal im Monat vor. Ich würde einfach sagen dass ihr euch gerne mal treffen könnt Du aber auch noch den Rest des nachmittgs/abends mit den Kids anders verbringen möchtest bzw. ja auch noch div. Erledigungen hast. Denke dass sich da wohl keiner auf den Schlips getreten fühlen kann. Gruss Angie

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Da würde ich einfach gucken, was dir und deinen Kindern gut tut. Bei unserem Sohn ist es auch so gewesen, dass er nachmittags lange garnix gemacht hat. Er ist mit 3,5 in den KigA, aber nur vormittags. Der hätte es garnicht geschaffft auch noch nachmittags zu gehen. Irgendwann so mit 4,5 fing es dann an, dass er sich verabreden wollte. Aber bis dahin war er nachmittags zuhause und das war völlig okay.

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 20:51