Kigakids

Forum Kigakids

Was ist bloß los?

Thema: Was ist bloß los?

Hi! Meinte Tochter (3 Jahre) geht seit 4 Wochen in den Kiga.Es gefällt ihr gut. Leider macht sie seitdem keinen Mittagsschlaf mehr,obwohl sie den dringend nötig hätte!! Am Nachmittag ist sie oft unausstehlich und aggressiv! Das nervt mich total im Moment! Wir können fast nirgends hinfahren oder uns mit Freunden treffen, weil sie so drauf ist! So kenn ich das nicht von ihr! Sie läßt sich auch gar nichts sagen momentan. Kennt das jemand von euch? Was macht man da?Ruhig bleiben:-( Liebe und genervte Grüße Sonni

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, deine Tochter ist total geschafft und überdreht vom Kindergarten. Da gibt es so viele neue Eindrücke, die sie kaum verarbeiten kann. Mit der Zeit wird sich das bessern und weniger stressig für sie sein. Vielleicht könnt ihr statt des Mittagsschlafs ja eine feste ruhige Stunde zelebrieren mit Kuscheln und Bücher angucken, so dass sie etwas runter kommen kann. LG Berit

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Schläft sie nicht im Kiga? Oder gibts das bei euch nicht?

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Söhnchen ist auch 3 und seit Mai im Kiga. Bei uns ist es auch noch so. Heute Mittag ist ihm z.b. nur die Gabel beim Mittagessen runter gefallen und er hat geschrien und sich nicht mehr beruhigt. Mein Mann hat ihn dann in sein Zimmer geschickt(ruhig)(ich war unterwegs), als ich heimkam hat er immer noch geplärrt. Ich bin dann rein und hab ihn auf den Schoß geholt und einfach nur gehalten. Nach einer weile hab ich ihn ins Bett gelegt und er ist eingeschlafen. Wenn er so schreit hilft wirklich sonst nix, ausser eine zeitlang nicht zu reagieren, ihn in ruhe zu lassen und ihn dann auf den Schoß zu nehmen. An anderen Tagen, wenn ich merke, er ist k.o., leg ich mich mit ihm einfach auf die Couch zum kuscheln, und mach ihm eine halbe Stunde einen Kinderfilm an. Manchmal schläft er ein, wenn nicht, hat er wenigstens ein bisschen geruht. Probiers mal. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sonni! als würdest du von meiner tochter schreiben! sie geht auch seit knapp 1 monat in den kiga, sie wird im okt. 3 jahre. aber sie schläft in den meisten fällen mittags noch. aber bis sie mal zur ruhe kommt dauert ewig und so schläft sie relativ spät ein. und unser nachmittag ist dann auch im eimer. dazu kommt noch, das sie dann zu spät fürn nä. kiga-tag abends ins bett gehen würde. geht so also auch nicht... ich lege mich mit ihr in unser bett und dann schöäft sie auch recht zuverlässig. was ich seit kurzem mache ist, sie am nachm. zu wecken. um 16uhr fange ich langsam an damit sie spätestens um halb 5 echt wach ist. (so wie heute ;)) und ich war immer tooootal gegen das wecken bei meiner tochter. aber es geht sonst (leider!) im moment nicht anders. die vielen eindrücke, kinder und regeln schaffen die kurzen schon ganz schön! lege dich doch auch mit ihr zusammen hin? viell. schläft sie so doch ein. ansonsten kuschelt ihr einfach "nur". oder lass sie in ihrem zimmer (bissel abgedunkelt viell.) hörbücher hören. das ist bei uns total angesagt grad ;) wenn sie sich an alles gewöhnt hat geht das auch vorbei... gut geredet, gelle ;) viel kraft und lg, nina

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

fahr mit ihr irgendwo hin. nach dem kiga, sie schläft im auto dann eh in sekunden ein und kann sich so ein bissel sich ausruhen. und viell. schläft sie im buggy noch ein bissel weiter ;) und wenn sie aufwacht geht ihr eis essen *g* sorry, war bloß so ´ne idee! lg ;)

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das ist normal am KIGA-Anfang. Für die Kinder ist das so eine Riesenumstellung, das dauert schon ein paar Wochen, bis sie alles verkraftet haben. Mein Sohn hat Mittagsschlaf gemacht, bis er knapp 3 war. Er wollte dann nicht mehr schlafen, also hab ich das gelassen und ihn dafür abends früher hingelegt. Nachmittags bis halb 5 schlafen find ich eindeutig zu spät. Da würde ich sie lieber tagsüber auflassen und dann um 19 Uhr ins Bett bringen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne diesen Zustand sehr gut. bei uns hat es leider Monate gedauert. Aber das wird dann schon- nur Geduld. Wenn du die Möglichkeit hast, leg sie hin. Falls sie nicht schläft oder zu spät einschläft wecken und dann doch nach ruhigen Alternativeb suchen. Geschichte vorlesen, Kassette anhören, Kinderfilm anschauen. Bei uns kam dann noch, dass meine Tochter nicht so viel zu Mittag gegessen hat und war dann unterzuckert. Das ist heute noch so. Wenn sie nicht am Nachmittag isst (Joghurt, Eis,Breze usw) brüllt sie spätestens um ca.18.00Uhr. Sie ist jetzt 6Jahre alt. Vielleicht konnte ich dir helfen?!? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich stelle mich hinter die anderen udn würde auch sagen, da kommt eines zum anderen. der kiga anfang, der fehlende schlaf... nicht jedes kind schläft mehr in dem alter (meine auch schon länger nicht *ächz*), und dann soviele reize im kiga... tipp, mach sowenig aufregendes wie möglich! die kids haben plötzlich soviele reize und wenn man danach noch viel unternimmt, sind sie mal schnell überfordert. kuschel mit ihr nach dem kiga, hört ne kassette o.ä. sie muß nicht schlafen, aber bei leicht eingedunkeltem zimmer "ruhe" halten....

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 19:35