Kigakids

Forum Kigakids

petterson und findus -"F. und der hahn im korb"

Thema: petterson und findus -"F. und der hahn im korb"

wer kennt dieses buch und wie würdet ihr es beurteilen? mein 4j. sohn weinte, weil der hahn nicht gehen soll und ist untröstlich. wie kann er sich im hahn identivizieren,wie sehen eure kinder das? erst dachte ich, der hahn wäre ein immer zu weinendes geschwisterkind, und nervt die anderen. ich habe 3 kids im alter von 4,5 jahren, 3 jahren und 6 mon. (wegen dem kleinen schreib ich nur klein sorry. danke für eure meinungen. tanja

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

also, meine tochter (mittlerweile 6 Jahre) liebte und liebt Pettersson und Findus. Klar, das mit Caruso ist nicht schön, aber ich denke unsere kleinen leben sich einfach in die geschichten hinein. Vielleicht solltest du mit ihm zuerst mal "Wie Pettersson zu Findus kam" lesen oder "Aufruhr im Gemüsebeet" Ich habe meiner Tochter die DVD geschenkt ("Neues von Pettersson und Findus"), da kam diese Geschichte mit dem Hahn neben anderen auch vor, da ist es leichter zu verkraften. Ich hoffe, ich hab dir helfen können Liebe Grüße Gisi

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter, 3,5 J., liebt "alle" Petterson und Findus-Bücher. Die Geschichte mit dem Hahn findet sie nicht weiter tragisch, da sie aufgrund unseres Katers (der bei Hormonschüben sich die Seele aus dem Leib brüllt) gut nachvollziehen kann, dass der permanente Lärmpegel ziemlich auf den Geist gehen kann ;-) Liebstes Buch ist bei uns "Wie Findus zu Petterson kam" Kennt das Dein Sohn? Viele Grüße Charty

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Großen (7 und 3 J.) sind beide erklärte Petterson-und-Findus-Fans, aber sie hatten auch beide keine Probleme mit dem "Hahn in Korb". Ich glaube, bei meiner Großen kam mal, dass Findus ja gar nicht nett war zu dem armen Hahn, aber der Hahn wäre ja auch schon nervig... Irgendwie interessiert sich meine Große eher für Findus und der Kleine eher für die Muklas...

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das Buch auch für unsere Dreijährige, sie findet es gut, liebt aber Petterson und Findus allgemein. Sie sympatisiert eher mit Findus, der plötzlich "entthront" wird und dieses ewige Geschrei ertragen muss. Natürlich hat sie gefragt, wo denn Caruso hin ist aber Petterson sagt ja sowas in der Art wie "Er findet sicher einen neuen Hühnerhof, wo er so viel krähen kann wie er will", da wohnt dann wahrscheinlich auch keine Katze, die sich dadurch gestört fühlt. Oder der Bauer ist dort schwerhörig... Unsere Große ist da sehr erfindungsreich... LG, lupa

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Kinder hat's nicht gestört, dass der Hahn weg ist, sie haben jedenfalls nie ein Wort darüber gesagt. Aber ICH finde, dass diese Geschichte aus dem Rahmen fällt. Findus ist so richtig fies und der Hahn geht dann ja tatsächlich, ohne dass sich alles wieder "in Wohlgefallen auflöst". Daher finde ich, dass sie nicht so zu den anderen Petterson-Büchern paßt. Deinen Sohn kann ich schon verstehen. LG Johanna, die jetzt ENDLICH ins Bett gehen sollte

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 23:49