Kigakids

Forum Kigakids

Ohne Mama geht gar nix mehr 4,5 jahre

Thema: Ohne Mama geht gar nix mehr 4,5 jahre

Kennt das jemand, Kindergarten,Musikschule,zur Oma,nix geht momentan ohne weinen oder ohne mich.Tochter ist 4,5 Jahre alt?was habt ihr gemacht?Wir lang dauert es denn an?

von Ka1981 am 05.02.2023, 17:18



Antwort auf Beitrag von Ka1981

Hat sich irgendetwas im Umfeld verändert? Trennung der Eltern, Geburt eines Geschwisterkindes, Tod der Großmutter, veränderte Arbeitszeiten?

von KleineMäuse am 06.02.2023, 07:01



Antwort auf Beitrag von KleineMäuse

Nein gar nix,alles wie immer.Eine Situation ist mir erst heute in den Sinn gekommen....vor ca.1 Monat war ihre Cousine 12 Jahre für a paar Tage da (bei Oma wohnen gleichen Haus)und hat nur geweint,dass sie so Heimweh hatte.Sie haben sie aber dann nicht abgeholt,somit war sie drei Tage da und hat nur geweint, telefoniert und meine Tochter durfte das alles mitbekommen haben,danach hat's so ein bisschen angefangen,wollte nicht allein im Schikurs bleiben.dann waren mein Mann und meine Tochter mit Oma bei der Cousine zu Besuch und sie hat dort a Riesendrama gemacht,dass sie nicht weg will von daheim.Montag drauf ,hat es bei uns im Kiga angefangen.Gestern waren sie zu Besuch da und meine Tochter war wie ausgewechselt,nur bei mir und Papa,keinen Schritt allein zum Besuch und da Oma,heute war's kein Problem dass zu Oma geht....

von Ka1981 am 06.02.2023, 21:54



Antwort auf Beitrag von Ka1981

Wenn ein Kind sich nicht so verhält, wie wir Erwachsenen das erwarten, dann ist man ja oft schnell bei der Hand mit dem Forschen nach irgendwelchen Ursachen. Aber in den meisten Fällen gibt es gar keine Ursache, oder allenfalls eine vermutete, die nicht wirklich mit dem Verhalten des Kindes zu tun haben muss. Kleine Kinder dürfen einfach nochmal eine anhängliche Phase haben. Meine ältere Tochter hatte diese Phase auch eine Zeitlang, ganz ohne irgendwelche äußere Veränderungen. Weißt Du, das Wichtigste ist, sein Kind immer dort abzuholen, wo es in seinen Bedürfnissen gerade steht. Wenn Du das tust, wird diese Phase schneller vorübergehen, als wenn Du Deiner Tochter erklärst, warum und wieso sie doch gar keine Angst zu haben braucht. Wenn man schon nach Ursachen fragt, dann muss man meist eher nach innen schauen: Kinder in diesem Alter entwickeln sich sehr schnell, vor allem ihr Gehirn verändert sich jetzt stark. Das bedeutet, sie nehmen mehr wahr, sie verstehen mehr, ihre ganze Welt vergrößert sich rasant. Und das kann auch Angst machen. Gib Deiner Maus die Sicherheit, die sie im Moment braucht. Von dieser sicheren Basis aus wird sie dann bald auch wieder die Flügel ausbreiten und fliegen. LG

von Jorinde17 am 06.02.2023, 09:40



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke

von Ka1981 am 06.02.2023, 21:56