Kigakids

Forum Kigakids

Nachts oft aufs Klo!

Thema: Nachts oft aufs Klo!

Hallo, meine tochter ist vier ein halb jahre alt und ist, seitdem sie 2 jahre ist, tagsüber trocken, nachts erst mit 3 jahren gewesen. war auch seitdem nie ein problem, sie hat immer durchgeschlafen (12 std.). auf einmal, seit ca. einer woche, geht sie nachts bis zu 6 mal aufs klo, macht nen tropfen pipi und schläft wieder. schmerzen oder so hat sie nicht und sie ist auch sonst am tag normal oft auf dem klo. sie sagt, dass sie angst habe ins bett zu machen. was kann ich denn da machen??? sie hat erst 2 mal ins bett gemacht und das ist schon über ein jahr her...

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Vllt bemerkt sie nun ganz bewusst das sie aufs Klo muss und weiß noch von früher wie unangenehm es ihr war als sie ins Bett gemacht hat? Oft kommen noch mal kleine "Rückschläge" die aber ganz normal sind. Meine Tochter ist auch 4,5 und hat vor einem halben jahr mal 3 oder 4 mal ins Bett gemacht und seit dem ist sie auch eher mal öfter auf dem Klo nachts... Trinkt sie dann am Abend noch viel? Ich weiß aber nun auch nicht wie man ihr die Angst nehmen kann?!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sie trinkt abends ein Glas Milch, Kakao oder Wasser. Ich denke so 150ml. Und dann geht sie ja auch nochmal aufs Klo und da kommt dann auch viel :-) Ja ich glaube auch, dass es nur eine Phase ist.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Leg ihr doch einfach zur Beruhigung ein dickes Badehandtuch ins Bett und erkläre ihr, dass das zur Sicherheit ist, und wenn wirklich etwas ins Bett geht, kann man das Handtuch rausnehmen und das Bett ist trotzdem trocken:) Lg Reni

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist eine gute idee. :-) sie schläft jetzt schon aber für morgen werd ich das mal machen, falls sie diese nacht wieder so oft geht. ich hab mit ihr nochmal gesprochen und sie sagt, dass sie einfach angst hat nicht zu merken wenn sie muss und ins bett macht...

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt auch so wasserdichte Unterlagen. die haben wir bis heute unter dem Bettlaken falls doch mal ein Unfall passieren sollte

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 21:37