Kigakids

Forum Kigakids

Kindergarten und Urlaubsplanung

Thema: Kindergarten und Urlaubsplanung

Hallo, wie macht Ihr das mit den Urlauben, richtet Ihr Euch nach den Ferien oder nehmt Ihr die Kinder einfach so mal für ne Woche raus? Würde mich interessieren, denn wir planen gerade den Sommerurlaub und unsere Maus soll nach den Sommerferien in den Kiga!

Mitglied inaktiv - 04.01.2004, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir richten uns nicht nach den Ferien. D.h. wir fahren zwischen Pfingst- und Sommerferien, da ist's einfach auch billiger. Wenn Deine Tochter allerdings nach den Sommerferien neu in den Kiga geht, würde ich sie nicht nach kurzer Zeit schon wieder raus nehmen. Meiner Erfahrung nach ist es gerade am Anfang wichtig für die Integartion in die Gruppe, wenn die Kinder möglichst täglich in den Kiga gehen. LG seesternchen

Mitglied inaktiv - 04.01.2004, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich nicht arbeiten würde, würden wir sicher in der Nebensaison fahren, wenn es am günstigsten ist. Da ich aber nur begrenzt Urlaub habe, muss ich die drei Wochen im Sommer natürlich deckend mit den Kiga-Ferien nehmen, sonst weiss ich ja nachher nicht wohin mit dem Zwerg, wenn der Kiga zu ist und ich arbeiten muss. Wenn Du daran aber nicht gebunden bist, ist es generell nicht schlimm, wenn das Kind mal ein-zwei Wochen fehlt. Wenn Dein Kind allerdings erst im Sommer in den Kiga kommt, würde ich es nicht wenige Wochen später wieder rausnehmen, das stört den Eingewöhnungsprozess, denke ich. Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 04.01.2004, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Als Cedric und Peter noch beide im Kindergarten waren sind wir nicht in den Schulferien in den Urlaub gefahren sonder meisten zwei Wochen vor den Ferien. Ich finde es nicht schlimm wenn die Kids mal ein oder zwei Wochen fehlen. Aber in der Eingewohnung würde ich sie nicht gleich rausnehmen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns nie nach den Ferien gerichtet, die 3 Wochen Kita-Schließungszeit im Sommer (sonst ist immer auf), haben wir mit Eltern bzw. unbezahltem Urlaub abgedeckt, in Urlaub gefahren sind wir immer im Frühling oder Herbst. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir fahren auch immer außerhalb der Kigaferien in Urlaub, weils viel billiger ist. Bei uns im Kiga ist es auch üblich, dass die "Neuen" im September nicht alle auf einmal am selben Tag in den Kiga kommen, sondern gestaffelt jede Woche zwei, damit die Erzieherinnen sich besser um die ganz Kleinen kümmern können. Ich fand das gut. Und wir haben im September den letzten Termin genommen, als wir wieder aus dem Urlaub zurück waren. Ich würde sie auch nicht in der Eingewöhnungsphase wieder "rausreißen", dann lieber erst nach dem Urlaub mit dem Kiga anfangen, wenn das vom Kiga her möglich ist. LG Murmeltier

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 13:29