Kigakids

Forum Kigakids

Frage(n) wg. Fahrradfahren mit Kindern...

Thema: Frage(n) wg. Fahrradfahren mit Kindern...

Hallo Sandra (u.a.), wollte Dich was fragen, da Du anscheinend Erfahrung bzgl. Fahrradfahren mit Kindern hast (siehe unten, hab meine Frage nochmal hochgeholt): Unsere Jungs sind jetzt ca. 3 einhalb und 1 einviertel. Wir sind begeisterte Radfahrer, aber mit den Kindern wurde es dann doch weniger... Mit dem Grossen waren wir, seit er cca. 16 Mon. alt war, öfter mal mit dem Fahrradsitz unterwegs. Seit er 2einhalb war, hatte er ein Laufrad, lernte es auch sehr schnell. Nun hat er vor kurzem richtig Radfahren gelernt, wir haben ein geliehenes 12-Zoll-Rad. Klappt schon ganz gut, nur Losfahren und bergauf erfordert manchmal noch Hilfe, da lernt er aber bestimmt bald. Wir waren auch schon mit Inlinern+Buggy+der Grosse mit Fahrrad unterwegs, vielleicht so 5 km. Nun würde mich interessieren, ab wann man schon "Fahrradtouren" (natürlich kurze) unternehmen könnte, also der KLeine im Fahrradsitz und wir alle anderen aufm Rad? Wie sind da Deine/Eure ERfahrungen? Oder sollen wir nen zweiten Sitz kaufen und mit beiden so ausfahren? (Mein Mann meint, das wird zu schwer - dabei wiegt unser GRosser nicht soo viel, cca. 14-max.15 kg)? Ach ja, und kannst Du ein bestimmtes Fahrrad für Kinder empfehlen? (Wir müssen das geliehene wohl bald zurückgeben. Unser Sohn misst etwas über einen Meter.) Danke! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (seit Anfang August 4 Jahre alt) fährt seit Mai Fahrrad. Schon kurz darauf haben wir eine kleine Radtour gemacht (6 km hin bis zum Eisessen und wieder zurück). Vor ein paar Wochen haben wir eine Tour mit 22 km gemacht, mit einigen Pausen (v.a. auf dem Rückweg), das hat super geklappt. Man hätte annehmen können, dass er dann abends tot ins Bett fällt, aber nein, keine Chance. Er fährt mittlerweile sehr viel Fahrrad, aber vor allem kleinere Strecken. An eurer Stelle würde ich keinen Fahrradsitz mehr kaufen, der Sommer ist jetzt bald vorbei und nächstes Jahr sieht die Sache schon wieder anders aus. Unser Sohn hat ein 16"-Rad, er ist aber auch schon 1,10 m groß und 19 kg schwer. Ich hätte echt Probleme mit einem Fahrradsitz hinten dran. Ansonsten sucht euch für den Anfang Strecken ohne Berge und mit einigen Pausenmöglichkeiten, dann wird es eurem Großen auch richtig Spass machen. Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn (wird Nov. 4) kann zwar bisher nur LR fahren - aber ich habe eine Freundin die ein Fahrradgeschäft hat u. daher auch Radbegeistert ist. Ihre Tochter konnte damals mit knapp 5 Rad fahren u. sie sind halt erst so mehr im flachen Wald gefahren (kein Autoverkehr) so ca. 4 km weit. Dann nach u. nach gesteigert auf 10 km ca. 1/2 Jahr später...... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich denke, ihr müsste es einfach ausprobieren. Sucht Euch eine Strecke, auf der ihr notfalls auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen könnt (oder der Papa fährt zurück und holt Euch mit dem Auto ab :-) ). Meine Tochter ist 3, 108 cm groß und fährt seit März Fahrrad. Wir haben das kleinste Pukyrad, weil da einfach die Qualität stimmt. Meine Tochter würde auch mit einem größeren Rad fahren können, das kleine ist aber klasse, denn das Rad ist wendig, sie kann schnell ab- und aufsteigen. Anfahren hat meine Tochter durch Abgucken von ihrem Freund gelernt. Ich selbst konnte ih das nicht erklären. Viel Spaß Robina

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

... Euch allen für die Tipps und Erfahrungen! Wir werden wohl wirklich keinen 2.Fahrradsitz mehr kaufen, sonderm jetzt ganz langsam mit kleinen "Touren" in der nahen Umgebung anfangen, und spätestens zum Frühjahr bekommt der Grosse dann sein eigenes Fahrrad (wir werden das geliehene jetzt wohl doch noch ne Weile behalten können), wohl dann schon 14 oder 16 Zoll (er wird im Januar 4)... Viele GRüsse an alle Fahrradbegeisterten :-)! Miriam

Mitglied inaktiv - 25.08.2007, 11:10