Kigakids

Forum Kigakids

Ergo und Logopädie zusammen?

Thema: Ergo und Logopädie zusammen?

Hallo! Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin, aber ich fang einfach mal an: Mein Sohn ist 4 1/21 Jahre alt und seit etwa 4-5 Monaten in logopädischer Behandlung. Die Logopädin sagt das bei ihm auch Ergotherapie nötig wäre und das er vermutlich an "aditiver Wahrnehmungstörung" leidet. Mein Kinderarzt hat mir jetzt erklärt das es nicht mehr möglich ist Ergo und Logopädie zusammen zu verordnen. Sollte ich jetzt mit Ergotherapie anfangen müsste ich 1 Jahr mit Logopädie pausieren. Einzige Alternative ist die Frühförderstelle. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (5J) hat vermutlich auch eine autidive Wahrnehmungsstörung. Wir hatte langjährig Logopädie und jetzt in der Logo-Pause auch Ergotherapie. Ob es möglich ist beides gemeinsam zu verordnen weiß ich nicht - aber bis du sicher, das es sinnvoll ist? Mein Sohn war mit 1x Thrapie in der Woche wirklich ausgelastet - noch eine 2. Therapie dazu wäre für ihn sicher zu viel gewesen. Wir haben sogar mit Logo immer wieder Pausen eingelegt. Ab September wird mein Sohn in einen Sprachheilkindergarten gehen - ich hoffe, das uns das weiterbringt. Steffi

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, ja mir kam das auch etwas heftig vor. Ich habe zuerst gemeint das ich meinen Sohn ungern an 2 Tagen aus dem Kiga lassen möchte, da meinte die Logopädin man könnte ja beides auf 1 Tag legen. Da hab ich auch etwas gestutzt. In der Frühforderstelle würde ja aber auch beides gefördert werden, wobei ich aber glaube das das nur halb so anstrengend ist. Ich habe jetzt noch 5 x Logo, dann werde ich ihn im April bei einer HNO Ärtztin (für PHONIATRIE U.PÄDAUDIOLOGIE)wegen auditiv. Wahrnehm.störung testen lassen und habe dann 2 Tage später erst mal ein Berstungsgespräch bei der Frühförderstelle Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Söhne bekommen auch Therapien und es ist bei uns so, das sie entweder Ergo oder KG bekommen. Logo läuft aber! Ist das von Region zu Region vielleicht unterschiedlich? Hmmm......Also hier in Neuss läuft es so! Kommt natürlich auch immer auf das Budge des KIA an+ auf seine Laune;0( LG Alex

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

hm das weiß ich gar nicht. Mein Sohn ist in der Frühförderstelle und hat dann dementsprechend 1x die woche logo 1x Ergo. Momentan warten wir auf den neuen Logoplatz. Aber dafür ister am Mo bei der Psychologin, also auch 2mal die Woche beschäftrigt. Übrigens kommt bei uns im KIGA eine Ergotherapeutin der Frühförderstelle. 'Auch unser Ergotherapeut versucht da nun auch hinzukommen, wenn alles klappt. Will ja keinen Wechsel des Therapeuten. Aber vorstellen könnte ich mir schon, das der Gesetzgeber das mal wieder so toll gemacht hat mit Logo und Ergo im Wechsel. Allerdings freunde von uns gehen mit ihrem Sohn beides in der Woche. Liegt vielleicht auch am KIA. Aber frag doch wegen der Frühförderstelle, die machen das echt gut. gruß tine

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben beides verordnet bekommen und ihm macht es nichts aus das er an einem Tag 2xTherapien hat.Ihm macht es spass Julia

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, mein Sohn mußte mit 4 1/2 zur Krankengymnastik. Die Krankengymnastin von der Frühförderung kam dazu 1 x wöchentlich in den Kindergarten. Nach einem Jahr wurde gewechselt zu Ergo + Logo, so daß wir jetzt 2 x in der Woche selber fahren müssen (Montag Mittag und Freitag früh). Vielleicht ist es bei Euch möglich, daß Ergo und Logo im Kindergarten gemacht wird, dann sind die 2 Termine nicht so schlimm. LG Silke

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei uns ist es so das er mo im Kiga Logop. hat Do nachmittag im SPZ Ergo und Fr. Mitt. KG nach Bobath und er ist ein i-Kind und hat somit auch seine Pädagog. Förderung im Kiga LG und er geht gern er kann es manchmal gar nicht abwarten .

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Logo schreibt bei uns eh der HNO auf und unsere große hat auch beides

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

also wir machen beides ...auch bei einer auditiven und visuellen Wahrnehmungstörung Logo an einem Tag früh in der Kita und Ergo Nachmittags an einem anderen Tag Die Logo seit fast 2 Jahren durchgängig und die Ergo seit fast einem Jahr durchgängig. Logo läuft jetzt bald aus, weil nicht mehr nötig und ergo machen wir bis an die Schule ran und dann erst mal Pause. ich find das nicht zu viel und hat bei uns schon viel gebracht Simone

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Soh ist 5,5 Jahre alt und bekommt seit fast 1,5 Jahren Logopädie und seit etwa einem halben Jahr auch Ergo. Bei uns war das kein Problem! Ich hoffe, daß das beste fürs Kind gemacht wird! Viel Glück, Tanja

Mitglied inaktiv - 11.02.2007, 13:14