Kigakids

Forum Kigakids

Durchfall? Normal? ACHTUNG BILD

Thema: Durchfall? Normal? ACHTUNG BILD

Hallo, unsere Tochter hat generell selten dickeren Stuhlgang. Aktuell ist der aber dünner als sonst. Würdet ihr unter den folgenden Bedingungen und dem Bild sagen, - der Stuhl ist krankhaft, - entspricht einem Durchfall und - ein Kiga-Besuch wäre ausgeschlossen? Unsere Tochter: - Bald 2 Jahre - 1x am Stuhlgang - absolut fit, isst gut, schläft gut - Zwei Backenzähne kamen zuletzt; müsste aber durch sein - generell selten festen Stuhl - klagt nicht über Bauchschmerzen Über eine Einschätzung würden wir uns freuen. Gruß Andreas

von andreas1337 am 18.02.2024, 16:19



Antwort auf Beitrag von andreas1337

Ich kann nur von unserer Einrichtung sprechen und meiner Erfahrung: unsere Kinder würden so heimgeschickt werden & ich bin absolut dafür. Ich hab hier seit 01.12. bestimmt das 6. mal Magen-Darm im Haus durch die Kinder & kann nur an alle Eltern appellieren, ihre Kinder zuhause zu lassen, wenn sie schon eine Stuhlveränderung feststellen… Schaut mal, wie es morgen ist - vielleicht wird es ja bereits besser Generell gilt bei uns eh: 48 Stunden durchfallfrei

von Bonnie95 am 18.02.2024, 23:39



Antwort auf Beitrag von Bonnie95

Heute ist tatsächlich volle elle das Zahnen zurückgekommen und sie hat starken Speichelfluss. Wenn du mich persönlich fragst, finde ich es sehr pauschalisierend Kinder nach Hause zu schicken, weil sie einen verändernden(!) Stuhlgang haben. Der Stuhlgang verändert sich in dem Alter regelmäßig und wird durch Faktoren wie das Zahnen beeinflusst. O-ton des Kinderarztes. Schade hier keine differenziertere Meinung zu hören als die, die wir von den Einrichtungen sowieso schon hören. Ich gebe es langsam auf, dass sich die Erzieher nur ansatzweise mit der Bewertung die der Ärzte nähern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Arzt die Empfehlung gibt ein Kind krank zu melden, wenn es einen verändernden Stuhlgang hat. Unsere Tochter wurde innerhalb von einem halben Jahr 6x (mit 48h macht das 18 Fehltage) wegen Durchfall nach Hause geschickt und erst einmal hatten wir Magen-Darm im Haus was davon...

von andreas1337 am 19.02.2024, 21:08



Antwort auf Beitrag von andreas1337

Dir ist bewusst, dass das zahnen an sich NICHT den Durchfall auslöst? Sondern das, durch das Zahndurchbrechen, angegriffene Zahnfleisch lässt Viren und Bakterien in den Körper. Kinder kauen beim zahnen auf allerhand Gegenständen rum & haben zudem ihre Hände im Mund. Keime haben da leichtes Spiel. Du hast nach einer Meinung gefragt & hast sie bekommen. Wenn du mit anderen Ansichten nicht zurecht kommst, dann bitte stelle keine Fragen in einem öffentlichen (!) Forum (!). Wenn dein Kind seit Dezember etliche Male Magen-Darm heimgebracht hätte, welche zu stationären Aufenthalten geführt haben (auch bei mir als hochschwangere & mein Zustand war durchaus kritisch), dann wäre deine Sicht vermutlich (und hoffentlich) eine andere.

von Bonnie95 am 19.02.2024, 21:22