Kigakids

Forum Kigakids

22 Kinder auf eine Betreuerin?

Thema: 22 Kinder auf eine Betreuerin?

Hi, wer hat hier eine Situtation, wo im Kindergarten nur eine Betreuerin für 22 Kinder zuständig ist? Gibt es sowas überhaupt, und wenn ja, wo?` Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 01:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, oh das kenne ich gar nicht und ich finde das auch zuwenig. Bei uns sind 3 Erzieher auf 22 Kinder und das find ich optimal, denn die Kinder haben immer jemanden der sich kümmern kann und helfen. In dem anderen KIGA wo wir waren, waren es immer 2 Erzieher auf 22 Kinder. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne sehr viele kindergärten. der gängige betreuungsschlüssel ist zwei auf 25 kinder, oder besser (mit praktikanten, sozialassistenten...) lg biggi

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, so einen geringen Betreuungsschlüssel kenne ich nicht. Bei uns sind in der Regel 3 Erzieherinnen pro Gruppe, wobei nicht alle Vollzeit arbeiten. Aber morgens, wenn die meisten Kinder da sind, dann sind auch die drei Erzieherinnen da. Dann haben wir noch 2 Jahrespraktikantinnen und immer mal wieder welche, die Zeitweise ein Praktikum absoliveren. Ich finde das gut, manchmal könnten es sogar noch mehr Erzieher sein. Wir können bis zu 30 Kinder in eine Regelgruppe aufnehmen, zur Zeit sind es 27. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

im Normalfall sind dafür 2 Betreuer einzusetzen...

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! bei uns gabs das, da war Personalnotstand für ca. ein halbes Jahr. muss aber sagen im nachhinein das da alles besser klappte als jetzt mit einem neuen, 2. Erzieher !! Aber die eine erzieherin ging nach dem halben jahr aufm zahnfleisch und dürfte nie normalzustand werden!! lg katja

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns sind eigentlich 2 Erzieherinnen auf 19 Kinder (sind nur 1 Gruppe), aber leider ist meistens nur 1 Erzieherin da, und das obwohl der ganze Kindergarten im September mehr Zeiten gebucht haben, damit sich die Arbeitszeiten nicht überschreiten. Ich finde 1 Erzieherin ist eindeutig zu wenig. Gruß Nucki

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

LG ANTJE Finde ich auch unmöglich.....Geht halt auf kosten der Kinder

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

noch eine Praktikantin! sind aus Bayern! vg

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind zZ. 35 Kinder, nächsten Monat 42 in der Gruppe und 4 Erzieher und 1 Praktikantin und meist noch ne ABM Kraft. ILKA

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind es 20 Kinder und 2 Betreuerinnen. Ist bei uns in allen Gruppen so. In der Gruppe, wo auch unter 3jährige sind, sind es sogar nur 17 Kinder.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 08:14