Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

wie wichtig ist ein Rhythmus?

Hallo SilkeJulia,

meine Tochter ist siebeneinhalb Monate alt...wir haben immer noch keine festen Zeiten was abends schlafen, aufstehen, tagsüber schlafen und essen angeht...sie schläft, wenn sie müde ist, isst wenn sie Hunger hat. Einigermaßen regelmäßig gibt es mittags Brei, abends manchmal wenn es passt, ansonsten wird noch viel gestillt. abends geht sie mit uns ins Bett, zwischen 21 und 23 Uhr. Sie schläft auch nur an der Brust ein und will nachts oft die Brust, Hunger ist das nicht immer, aber sie schläft so am besten wieder ein. Sie ist mein erstes Kind und arbeiten muss ich in absehbarer Zeit auch nicht, daher habe ich keine Verpflichtungen, warum ich aufstehen müsste und bleibe eben mit ihr im Bett bis sie wach ist.

Ist das alles ok??? Oder sollten wir zusehen, eine Regelmäßigkeit reinzukriegen? Find das aber schwierig, wir machen Fitdankbaby, Babyschwimmen, Stillgruppe, Krabbelgruppe, schon allein dadurch ist der Tag ja immer anders. Hmm...was meinst du dazu??

viele Grüße

von Sonnenschein30 am 21.05.2014, 12:33 Uhr

Antwort:

wie wichtig ist ein Rhythmus?

Hallo,

ich bin der Meinung, dass alles gut so ist, wie es für Kind und Mutter bzw Vater passt.
Man muss nur etwas ändern, wenn einer von beiden (oder dreien) unzufrieden mit der Situation ist.
Eine Regelmäßigkeit ergibt sich mit der Zeit in der Regel ohnehin von selbst.

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 22.05.2014