Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel.
Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen.
Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft sie aber tagsüber nicht gut im Bett oder Stubenwagen. Ich erkenne wenn sie müde ist und versuche sie hinzulegen. Das dauert manchmal bis zu einer Stunde. Dann ist sie eingeschlafen und nach 20 Min wieder wach. Im Kinderwagen oder in der Trage dagegen kann sie mehrere Stunden 2-3 selig schlafen. Was kann ich denn tun damit auch ich mal zur Ruhe komme?
Mein Mann schmeißt schon den Haushalt und die Große. Großeltern haben wir keine in der Nähe.

Danke für Ihre Antwort


von slüzie am 26.03.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: wie schlafen Babys tagsüber gut?

Liebe slüzie,

schläft sie auch in der Trage, wenn Ihr Mann diese trägt? Dann nichts wie ab mit beiden Kindern zum Spaziergang!

Oder Sie gehen alle Vier und sitzen am Spielplatz in der Sonne.

Oder Sie bauen sich eine Kuschelecke in der Sie samt den Kindern ein paar Stunden verbringen können.

Liebe GRÜßE
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.03.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
 

Re: wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo,

den Schlafbedarf eines Säuglings kannst Du nicht wirklich steuern. Manche Babys schlafen den halben Tag, manche fast gar nicht, sie machen allenfalls 20minütige Nickerchen. Man kann hier nichts erzwingen, weil das Baby ja einfach seinen Bedürfnissen folgt, sich also normal und gesund verhält. Aber mit einem eher unruhigen Baby im Bett herumzuliegen, hat mich selbst damals auch überhaupt nicht entspannt. Dieser Rat passt einfach nicht zu jeder Mutter und zu jedem Baby.

Ich würde mich daher nicht darauf versteifen, mit dem Baby im Bett zu liegen, da dies bei Euch nur schwer machbar ist. Sondern sei doch etwas flexibler: Lege Dein Baby in Sichtweite auf die Krabbeldecke oder in die Wippe und lege Dich selbst auf die Couch. Du musst nicht fest schlafen, um den Stress zu senken. Du kannst auch ruhen, lesen, leise Musik hören, ein bisschen mit Deinem Kind sprechen.

Setze Dich also in Sachen Ausruhen nicht wiederum unter Druck, was ja für die Brustentzündungen gar nicht gut ist. Nimm die Gelegenheiten zum Relaxen, wie sie kommen. Relaxen kann sogar heißen: Dein Kind liegt auf der Krabbeldecke und schaut zu, und Du selbst machst ein wenig sanftes Yoga (Anfängerübungen z. B. bei YouTube gut erklärt). Auch Yoga macht unheimlich weich und entspannt und tut irre gut. Es muss nicht immer nur Schlaf oder nur reines Liegen sein. Viele andere Dinge entspannen auch und senken den Pegel der Stresshormone ebenso effektiv!

Übrigens baut auch Bewegung Stresshormone ab: Lange, gemächliche Spaziergänge mit dem Kinderwagen, oder auch das Sitzen in der Sonne auf einer Bank etc. helfen daher auch, wenn zu Hause nix mehr geht. Finde heraus, was sich für DICH gut anfühlt. Du weißt noch besser, als jeder Andere.

LG

Antwort von Banu28 am 26.03.2017

 

Re: Ah, noch ein kurzer Tipp...

Mir fiel gerade noch etwas ein: Du solltest, falls Du es nicht eh schon tust, nur Einweg-Stilleinlagen verwenden. Also keine auswaschbaren aus Seide oder Wolle. Ich selbst hatte mit waschbaren Stilleinlagen ebenfalls Ärger mit Brustentzündungen, mit Einweg-Stilleinlagen dagegen nicht ein einziges Mal. Bei empfindlichen Frauen fördern die Mehrweg-Dinger eben doch das Eindringen von Bakterien, weil man sie nicht steril auskochen kann. Die Einweg-Stilleinlagen dagegen sind keimfrei.

LG

Antwort von Banu28 am 26.03.2017

 

Re: wie schlafen Babys tagsüber gut?

Liebe slüzie,

schläft sie auch in der Trage, wenn Ihr Mann diese trägt? Dann nichts wie ab mit beiden Kindern zum Spaziergang!

Oder Sie gehen alle Vier und sitzen am Spielplatz in der Sonne.

Oder Sie bauen sich eine Kuschelecke in der Sie samt den Kindern ein paar Stunden verbringen können.

Liebe GRÜßE
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.03.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am ...

slüzie   26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Babys
 

Wie und wo schlafen Babys tagsüber am besten?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und war die ersten drei Monate ein Schreibaby. Nachdem sich unser Alltag nun etwas deutlicher zeigt, merke ich, dass sie nach zwei Stunden wach sein wieder müde ist. Wir hatten einen Stubenwagen, welcher die erste Zeit ...

Linda89   05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Babys
 

Wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber schlafen?

Hallo Frau Höfel, wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber noch schlafen? Nachts schläft sie meist 5-6 Std. und dann nochmal 3-4 Std. durch. Es gibt aber oft Tage, an denen sie quasi komplett schläft und nur zu den Mahlzeiten wach ist und auch Tage, an denen sie 4-5 ...

Beccy   15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Babys
 

Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt :) Nachts schläft er ziemlich gut. Er geht ca 19 uhr schlafen und möchte gegen Mitternacht oder 1uhr gestillt werden. Um 3 uhr morgens ist meistens die Windel voll und er möchte nochmal trinken. Meistens schläft er dann bis ca 6uhr und ...

kathy0905   08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

Baby (5 Monate) mag tagsüber nicht schlafen

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hatte schon fast von Anfang an große Schwierigkeiten tagsüber zu schlafen (selbst im Kinderwagen oder im Auto ging nicht, nur im Tragetuch konnte er zur Ruhe kommen). Nachts schläft er von 19 bis 5/6 Uhr mit 1-2 Trinkphasen ...

MamaMarlene2016   18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

warum will mein baby tagsüber nicht schlafen

Hallo martina meine kleine 12 Wochen alt schläft tagsüber kaum... ich habe schon viel versucht... ich habe sie auf meinen schoss einschlafen lassen oder mich tagsüber mit ihr ins Bett gelegt... sie schläft auch dann ein aber nach 10 Minuten wird sie dann immer wach und schläft ...

summer214   16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

Tagsüber im Stubenwagen beim schlafen zudecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, spätestens Mitte September wird unser erster Sohn geboren :-) Nachts soll er im Beistellbett in einem Schlafsack schlafen. Für Tagsüber habe ich einen Stubenwagen. Ich lasse das Nestchen weg. Nur der Himmel bleibt dran, zurückgeschlagen. Wenn mein Sohn ...

Jani1307   19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

Sechs Monate und tagsüber schlafen

Hallo Meine kleine Mitte ist eigentlich relativ pflegeleicht wenn sie satt und ausgeschlafen ist...doch genau da liegt das Problem. Das erste Schläfchen funktioniert meistens noch relativ problemlos aber ab dann kann man es “Sry“ vergessen. Sie schläft wenn wir nicht ...

Akira   12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

Darf ein 4 Wochen altes Baby tagsüber auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 25 Tage alt und seit dieser Woche haben wir das Problem, dass er tagsüber nur auf dem Arm schläft, ansonsten quengelt und weint er nur, wenn er alleine liegt. Nun haben wir ihn mal in Bauchlage auf die Couch gelegt nachdem er ...

Knopf2016   25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
 

warum will mein Baby tagsüber nicht schlafen?

Mein Sohn ist 5 Monate alt, wird gestillt (alles zwischen 1,5 und 5 Std ist möglich) und bekommt mittags jetzt Gemüsebrei (wird dann 20-30min später gestillt). Unser “Problem“ ist folgendes: Nachts schläft er von ca. 19.30/20Uhr-ca. 7.30Uhr mit Stillunterbrechungen gegen ...

dodo168   29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia