Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel.
Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen.
Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft sie aber tagsüber nicht gut im Bett oder Stubenwagen. Ich erkenne wenn sie müde ist und versuche sie hinzulegen. Das dauert manchmal bis zu einer Stunde. Dann ist sie eingeschlafen und nach 20 Min wieder wach. Im Kinderwagen oder in der Trage dagegen kann sie mehrere Stunden 2-3 selig schlafen. Was kann ich denn tun damit auch ich mal zur Ruhe komme?
Mein Mann schmeißt schon den Haushalt und die Große. Großeltern haben wir keine in der Nähe.

Danke für Ihre Antwort

von slüzie am 26.03.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: wie schlafen Babys tagsüber gut?

Liebe slüzie,

schläft sie auch in der Trage, wenn Ihr Mann diese trägt? Dann nichts wie ab mit beiden Kindern zum Spaziergang!

Oder Sie gehen alle Vier und sitzen am Spielplatz in der Sonne.

Oder Sie bauen sich eine Kuschelecke in der Sie samt den Kindern ein paar Stunden verbringen können.

Liebe GRÜßE
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.03.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby

Hallo,

den Schlafbedarf eines Säuglings kannst Du nicht wirklich steuern. Manche Babys schlafen den halben Tag, manche fast gar nicht, sie machen allenfalls 20minütige Nickerchen. Man kann hier nichts erzwingen, weil das Baby ja einfach seinen Bedürfnissen folgt, sich also normal und gesund verhält. Aber mit einem eher unruhigen Baby im Bett herumzuliegen, hat mich selbst damals auch überhaupt nicht entspannt. Dieser Rat passt einfach nicht zu jeder Mutter und zu jedem Baby.

Ich würde mich daher nicht darauf versteifen, mit dem Baby im Bett zu liegen, da dies bei Euch nur schwer machbar ist. Sondern sei doch etwas flexibler: Lege Dein Baby in Sichtweite auf die Krabbeldecke oder in die Wippe und lege Dich selbst auf die Couch. Du musst nicht fest schlafen, um den Stress zu senken. Du kannst auch ruhen, lesen, leise Musik hören, ein bisschen mit Deinem Kind sprechen.

Setze Dich also in Sachen Ausruhen nicht wiederum unter Druck, was ja für die Brustentzündungen gar nicht gut ist. Nimm die Gelegenheiten zum Relaxen, wie sie kommen. Relaxen kann sogar heißen: Dein Kind liegt auf der Krabbeldecke und schaut zu, und Du selbst machst ein wenig sanftes Yoga (Anfängerübungen z. B. bei YouTube gut erklärt). Auch Yoga macht unheimlich weich und entspannt und tut irre gut. Es muss nicht immer nur Schlaf oder nur reines Liegen sein. Viele andere Dinge entspannen auch und senken den Pegel der Stresshormone ebenso effektiv!

Übrigens baut auch Bewegung Stresshormone ab: Lange, gemächliche Spaziergänge mit dem Kinderwagen, oder auch das Sitzen in der Sonne auf einer Bank etc. helfen daher auch, wenn zu Hause nix mehr geht. Finde heraus, was sich für DICH gut anfühlt. Du weißt noch besser, als jeder Andere.

LG

Antwort von Banu28 am 26.03.2017

Re: Ah, noch ein kurzer Tipp...

Mir fiel gerade noch etwas ein: Du solltest, falls Du es nicht eh schon tust, nur Einweg-Stilleinlagen verwenden. Also keine auswaschbaren aus Seide oder Wolle. Ich selbst hatte mit waschbaren Stilleinlagen ebenfalls Ärger mit Brustentzündungen, mit Einweg-Stilleinlagen dagegen nicht ein einziges Mal. Bei empfindlichen Frauen fördern die Mehrweg-Dinger eben doch das Eindringen von Bakterien, weil man sie nicht steril auskochen kann. Die Einweg-Stilleinlagen dagegen sind keimfrei.

LG

Antwort von Banu28 am 26.03.2017

Liebe slüzie,

schläft sie auch in der Trage, wenn Ihr Mann diese trägt? Dann nichts wie ab mit beiden Kindern zum Spaziergang!

Oder Sie gehen alle Vier und sitzen am Spielplatz in der Sonne.

Oder Sie bauen sich eine Kuschelecke in der Sie samt den Kindern ein paar Stunden verbringen können.

Liebe GRÜßE
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.03.2017