Frage: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter Regulationsstörung. Kann nur mit Begleitung im abgedunkelten, ruhigem Raum zur Ruhe kommen. Dabei müssen wir sie bestenfalls auf die Seite legen und uns an sie ran kuscheln. Dabei müssen ihre Arme immer festgehalten werden, da sie nach rund einer halben Std. unruhig wird und anfängt zu rudern, sich ins Gesicht zu fassen, den Nuckel raus zu drücken und die Beine und den Kopf hoch zu reißen. Das geht über 10- 50 Sekunden. Wir beruhigen sie und sie schläft dann weiter. Aber dennoch unruhig, sodass wir dableiben müssen. Pucken hilft nicht, sie wird dennoch wach und lässt sich nicht wieder in den Schlaf beruhigen. Das Spiel geht den ganzen Tag, da sie noch viel Schlaf benötigt. Meist wacht sie um 8 Uhr auf, dann wird gekuschelt und gemampft, so ca. 9 Uhr folgt ein Schläfchen von 30-40 min. Dann nochmal so ab 11 Uhr so ca. 1,5 Std, dann gegen 14-15 Uhr ca 1 Std und gegen 18 Uhr ca. 45 min. Die Zeiten variieren auch mal. Bei allen Schläfchen brauch sie Begleitung und Beruhigung. Abends ists kein Problem. Da kommt sie fast problemlos zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Beistellbett, wird gepuckt und schläft schnell ein. Ich bleibe noch kurz am Bett und geh meist noch im wachen Zustand raus. Meist meldet sie sich ein bis zweimal fürs Fläschchen, schläft aber meist problemlos wieder ein. Doch tagsüber klappts nicht. Sie schläft auch im Tragetuch nicht wirklich erholsam, sodass ich sie lieber ins Bett lege, wenn möglich. Dadurch komme ich aber zu nix, denn in den Wachphasen ist sie auch sehr anhänglich und liebebedürftig, das gebe ich ihr auch. Aber ich kann kaum Dinge im Haushalt erledigen oder nur selten mich mit Freunden treffen, denn ich kann sie bei einer Geräuschkulisse nur schwer in den Schlaf bekommen. Und dann nur ca. 30 min. Auch im Tuch. Deshalb ist sie dann quengelig und weinerlich, weil sie übermüdet ist. Haben sie jemand zufällig einen Tipp was ich noch tun kann, damit sie besser tagsüber schläft?

von Anil06 am 03.11.2018, 13:16

Antwort auf: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Liebe Anil, das Beste was Sie tun können - das tun Sie schon. Sie begleiten Ihr Kind. Die Störung wird sich mit zunehmender Gehirnreife auswachsen und in zwei Jahren weiß niemand mehr, dass Ihr Haushalt mal ein wenig aus dem Ruder war. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2018

Antwort auf: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Liebe Anil, Nur als kleine Ergänzung zu Frau Höfels Antwort: Ich finde es auch wichtig, dass du deine Tochter liebevoll begleitest und auf ihre Bedürfnisse achtest. Allerdings solltest du deine eigenen Bedürfnisse nicht vollständig deiner Tochter zuliebe vernachlässigen. Wenn es dir also wichtig ist, dass bestimmte Dinge im Haushalt erledigt werden und dich mal mit Freunden zu treffen, dann überleg, wie du das am ehesten mit den Bedürfnissen deiner Tochter vereinbaren kannst (zB den Haushalt abends machen, wenn die Kleine schläft; mit Freunden treffen, wenn die Kleine bei Papa bleiben kann; mit Freunden zu „babyfreundlichen“ Aktivitäten verabreden wie Spazierengehen; ...). Du wirst noch in viele Situationen kommen, wo du abwägen musst, inwieweit du deine Bedürfnisse und die deines Kindes in Einklang bringen kannst, wann du deinem Kind zuliebe auf etwas verzichtest und wann dein Kind es mal aushalten muss, dass eines seiner Bedürfnisse nicht sofort oder nicht vollständig erfüllt wird oder werden kann. Das gehört zum Elternsein einfach dazu. Und bitte glaub mir: Es schadet deiner Tochter nicht, wenn sie mal kurz warten musst, weil du gerade die Wäsche aufhängst oder wenn sie man nicht so viel/nicht so gut schläft, weil du mit ihr unterwegs bist. Stell dir einfach mal vor, du hättest noch ein Kind - dann wäre ja völlig klar, dass du nicht immer allen 100% gerecht werden kannst.

von Rotkehlchen am 05.11.2018, 09:58