Frage: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter Regulationsstörung. Kann nur mit Begleitung im abgedunkelten, ruhigem Raum zur Ruhe kommen. Dabei müssen wir sie bestenfalls auf die Seite legen und uns an sie ran kuscheln. Dabei müssen ihre Arme immer festgehalten werden, da sie nach rund einer halben Std. unruhig wird und anfängt zu rudern, sich ins Gesicht zu fassen, den Nuckel raus zu drücken und die Beine und den Kopf hoch zu reißen. Das geht über 10- 50 Sekunden. Wir beruhigen sie und sie schläft dann weiter. Aber dennoch unruhig, sodass wir dableiben müssen. Pucken hilft nicht, sie wird dennoch wach und lässt sich nicht wieder in den Schlaf beruhigen. Das Spiel geht den ganzen Tag, da sie noch viel Schlaf benötigt. Meist wacht sie um 8 Uhr auf, dann wird gekuschelt und gemampft, so ca. 9 Uhr folgt ein Schläfchen von 30-40 min. Dann nochmal so ab 11 Uhr so ca. 1,5 Std, dann gegen 14-15 Uhr ca 1 Std und gegen 18 Uhr ca. 45 min. Die Zeiten variieren auch mal. Bei allen Schläfchen brauch sie Begleitung und Beruhigung. Abends ists kein Problem. Da kommt sie fast problemlos zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Beistellbett, wird gepuckt und schläft schnell ein. Ich bleibe noch kurz am Bett und geh meist noch im wachen Zustand raus. Meist meldet sie sich ein bis zweimal fürs Fläschchen, schläft aber meist problemlos wieder ein. Doch tagsüber klappts nicht. Sie schläft auch im Tragetuch nicht wirklich erholsam, sodass ich sie lieber ins Bett lege, wenn möglich. Dadurch komme ich aber zu nix, denn in den Wachphasen ist sie auch sehr anhänglich und liebebedürftig, das gebe ich ihr auch. Aber ich kann kaum Dinge im Haushalt erledigen oder nur selten mich mit Freunden treffen, denn ich kann sie bei einer Geräuschkulisse nur schwer in den Schlaf bekommen. Und dann nur ca. 30 min. Auch im Tuch. Deshalb ist sie dann quengelig und weinerlich, weil sie übermüdet ist. Haben sie jemand zufällig einen Tipp was ich noch tun kann, damit sie besser tagsüber schläft?

von Anil06 am 03.11.2018, 13:16



Antwort auf: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Liebe Anil, das Beste was Sie tun können - das tun Sie schon. Sie begleiten Ihr Kind. Die Störung wird sich mit zunehmender Gehirnreife auswachsen und in zwei Jahren weiß niemand mehr, dass Ihr Haushalt mal ein wenig aus dem Ruder war. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2018



Antwort auf: Baby kann tagsüber kaum schlafen

Liebe Anil, Nur als kleine Ergänzung zu Frau Höfels Antwort: Ich finde es auch wichtig, dass du deine Tochter liebevoll begleitest und auf ihre Bedürfnisse achtest. Allerdings solltest du deine eigenen Bedürfnisse nicht vollständig deiner Tochter zuliebe vernachlässigen. Wenn es dir also wichtig ist, dass bestimmte Dinge im Haushalt erledigt werden und dich mal mit Freunden zu treffen, dann überleg, wie du das am ehesten mit den Bedürfnissen deiner Tochter vereinbaren kannst (zB den Haushalt abends machen, wenn die Kleine schläft; mit Freunden treffen, wenn die Kleine bei Papa bleiben kann; mit Freunden zu „babyfreundlichen“ Aktivitäten verabreden wie Spazierengehen; ...). Du wirst noch in viele Situationen kommen, wo du abwägen musst, inwieweit du deine Bedürfnisse und die deines Kindes in Einklang bringen kannst, wann du deinem Kind zuliebe auf etwas verzichtest und wann dein Kind es mal aushalten muss, dass eines seiner Bedürfnisse nicht sofort oder nicht vollständig erfüllt wird oder werden kann. Das gehört zum Elternsein einfach dazu. Und bitte glaub mir: Es schadet deiner Tochter nicht, wenn sie mal kurz warten musst, weil du gerade die Wäsche aufhängst oder wenn sie man nicht so viel/nicht so gut schläft, weil du mit ihr unterwegs bist. Stell dir einfach mal vor, du hättest noch ein Kind - dann wäre ja völlig klar, dass du nicht immer allen 100% gerecht werden kannst.

von Rotkehlchen am 05.11.2018, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt :) Nachts schläft er ziemlich gut. Er geht ca 19 uhr schlafen und möchte gegen Mitternacht oder 1uhr gestillt werden. Um 3 uhr morgens ist meistens die Windel voll und er möchte nochmal trinken. Meistens schläft er dann bis ca 6uhr und wir werden von seinem Brabbeln wach. Soweit so gut. Nun kommen wi...


wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


Schlafen nachts und tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn 7 Monate(03.03.2017) schläft abends nicht von alleine ein er brüllt meist ne Stunde bevor wir ihn dann beruhigt haben und er dann endlich schläft. Nachts wird er auch oft wach meist sogar stündlich er trinkt ein Schluck Wasser und schläft dann wieder eine Stunde. Auch tagsüber ka...


Baby (9 Monate) Probleme tagsüber zu schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich habe Probleme meine Tochter tagsüber zum schlafen zu bringen. Im Auto oder Kinderwagen ist es meistens kein Problem. Wenn wir aber zu Hause sind geht es fast nicht ohne Geschrei. Ins Bett legen oder im sitzen in den Schlaf wiegen geht gar nicht, ob hell oder abgedunkelter Raum. Sie ist auf jeden Fall müde und quengelig, abl...


Tagsüber schlafen

Guten Tag, meine kleine 5 1/2 monate schläft tagsüber normal alle 3 std für exakt 30 min. Gestern allerdings war sie gegen 12:30 Uhr quengelig, hat dann geschlafen bis 15 Uhr war dann 10 min wach & hat wieder geschlafen bis 18 Uhr, die Nacht hatte sie deswegen keine probleme gehabt. Geschlafen wie sonst auch.. & heute wieder gegen 12 Uhr ist sie ...


Tagsüber schlafen...

Liebe Frau Höfel, Ich schon wieder...ich benötoge nochmals Ihre Expertise. Unsere Tochter hat sich tagsüber immer schon schwer getan zu schlafen (außer im Autositz oder Kiwa da pennt sie auch so ein). Selbst wenn sie hundemüde ist, ist nicht daran zu denken sie einfach in ihr Bettchen zu legen...dann turnt sie rum, steht auf und hält sich an de...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


tagsüber schlafen

Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt. Sie schläft bereits seit ein paar Wochen die ganze Nächte komplett durch (bis zu 12 Stunden :-) ) Ich gebe ihr gegen 20h ihre Milch und schuckel sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bettchen. Tagsüber kann sie aber nicht alleine in ihrem Bettchen schlafen. Wenn sie quengelt, dann nehme ich sie in den A...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...