Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie lange kann ein toter Embryo bei einer Missed Abortion im Uterus verbleiben?

Guten Tag Frau Höfel (und frohe Weihnachten),

bei mir wurde vorgestern bei meinem ersten Ultraschall, 12 Wochen und 5 Tage, festgestellt, das der Embryo schon in der 8.SSW gestorben ist. Das ist nun schon ein Monat.
Ich hatte keine Symtome einer Fehlgeburt und sogar noch gelegentliche morgendliche Übelkeit und Stimmungsschwankungen.
Hier in England wurde mir angeboten entweder abzuwarten, Misoprostol zu nehmen oder eine Ausschabung unter örtlicher Betäubung zu machen. Mir wurde gesagt, dies seien alles gleichermaßen sichere Vorgehen und es sei ganz meine Entscheidung.
Normalerweise würde ich der Natur ihren Lauf lassen, aber ich wundere mich, wie lange das dauern kann? Immerhin ist das Baby schon einen Monat tod! Und noch keine Blutung oder andere Anzeichen.
Und zersetzt sich das Baby nicht schon? Oder bleibt es "frisch" bis die Fehlgeburt stattgefunden hat? Gibt es nach einer gewissen Zeit ein Risiko einer Infektion?
Ich habe nun 4 Cytotec Tabletten und Schmerzmittel mit nach Hause bekommen, die ich gleich nach Weihnachten nehmen wollte. Muss ich damit rechnen, dass sich der Embryo schon zersetzt hat, oder wie wird es aussehen?

Danke schon einmal für Ihre Hilfe,

Ylvabella

von ylvabella am 25.12.2014, 12:27 Uhr

Antwort:

Wie lange kann ein toter Embryo bei einer Missed Abortion im Uterus verbleiben?

Liebe ylvabella,

Sie werden nichts anderes sehen, als einen dunklen Blutklumpen.

Eine Infektion ist nicht zu befürchten, da der Embryo steril ist und auch bleibt, da keine Keime "entstehen". Die müsste man von außen herein tragen.

Das Kind muss nicht schon vier Wochen tot sein. Es kann sein, dass es einfach nicht mehr gewachsen ist, aber noch nicht verstorben war. Manchmal benötigt der Körper auch einfach ein paar Wochen bis er merkt, dass die Schwangerschaft nicht mehr in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2014