Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Hallo Frau Höfel,
meine Tochter ist nun 12 Wochen alt und war von Anfang an sehr nervös und der Mororeflex sehr ausgeprägt (Kaiserschnitt Geburt).
Nachts müssen wir sie pucken, da sie sich sonst permanent selbst wach macht. Tagsüber kriege ich sie kaum zum Schlafen. Schon wenn ich sie hinlege fängt sie an zu weinen und steigert sich rein. Sie ist müde, kommt aber nicht zur Ruhe. Sie schläft nur im Kinderwagen. Ich würde sie gerne in der Manduca, Baby Björn, Tragetuch tragen, weil ich dachte, sie braucht viel Nähe, doch sobald ich sie reinsetzte fängt sie an zu schreien/weinen und lässt sich erst wieder beruhigen, wenn sie wieder raus ist. Ich habe das Gefühl ihr ist die Enge unangenehm. Versuche ich sie erneut hinzulegen schreit sie wieder. Ein Teufelkreis. Weiß mir nicht mehr zu Helfen.

von kardemumma am 20.08.2014, 16:34 Uhr

 

Antwort:

Sarah hat in meinem Sinne geantwortet! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 20.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Huhuu,

könnte es sein, dass der kleine Schatz im Tragetuch (bitte nutze nur das Tuch, für die Manduca ist der Schatz noch viel zu klein und die BabyBjörn ist absolut nicht zu empfehlen!) schreit, weil er Dir so nah an Deinem Körper von den vielen Sachen "erzählt", die er am Tag so erlebt hat?

Vielleicht ist es seine Art, Dir zu sagen "ach Mama, gut, dass ich Dir so nah bin. Ich habe heute schon so viel neues gesehen, gerochen und gehört, dass ich mich nun freue, bei Dir runterfahren zu können".

Wie länge behältst Du den kleinen Fratz im Tuch?

Warum puckst Du nicht auch tagsüber?
Wie sieht es im Kinderwagen aus? Oder einfach mit Dir zusammen im Bett kuschelnd?

LG
Sarah mit Jendrik (+ unsichtbarer Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 20.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Die Baby Björn trage hatte mir meine Hebamme hier in Schweden empfohlen (die kennen hier nichts anderes) hatte aber auch gelesen, dass die überhaubt nicht gut sein sollen und die Manduca ist wohl ohne Sitzverkleinerer erst ab Größe 74 wieder zu gebrauchen?

Das mit den gemeinsamen Nickerchen klappt manchmal recht gut, was mir aber nicht so ganz einleuchtet ist, dass sie ihre "Freude" nah bei mir zu sein mit schreien und weinen ausdrücken soll??? Hatte sie nicht länger als 5 Minuten im Tragetuch, weil ich das Gefühl hatte, ich quäle sie damit (kann aber auch einfach zu warm gewesen sein).

von kardemumma am 21.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Stell Dir vor, Du bist in Hong Kong. Du sprichst die Sprache nicht, kennst niemanden und bist sehr verunsichert. Das stresst! Stell Dir dann vor, Deine allerbeste Freundin kommt und nimmt Dich in den Arm. Der ganze Stress fällt von Dir ab und es platzt aus Dir raus. Du erzählst ihr alles und bist dabei sehremotional.

So in der Art geht es Deinem Säugling. Nur, dass er seine Emotionen noch gar nicht regulieren kann. Sie brechen mit voller Gewalt aus ihm heraus. Laut und hemmungslos.

Und Du musst nur da sein, zuhören und Nähe geben.

von Jendriks_Mama am 21.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Danke für die tolle Erklärung Jendriks_Mama das macht Sinn!!!
Werde es wieder versuchen mit dem Tragetuch.

von kardemumma am 21.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Hallo,

ich kenne das Problem, unser Sohn ist fast 7 Wochen.

Nachts wird er gepuckt und schläft recht gut.
Von meiner Hebamme habe ich den Tip bekommen ihn Tagsüber auf dem Bauch schlafen zu lassen.
Da er ständig unter Kontrolle ist, könne man dies machen. Seitdem schläft er auch tagsüber etwas da er sich auf dem Bauch nicht so in Rage strampeln kann wie auf dem Rücken.

Vielleicht hilft es euch auch, falls du es probierst.

von kleinDana am 22.08.2014

Antwort:

Wie bekomme ich mein 3 Monate altes Baby tagsüber zum Schlafen?

Hallo kleinDana,

Ich lege sie ab und zu auf ihre Krabbeldecke auf den Bauch, leider mag sie es nicht und würde so nicht einschlafen. Sie versucht dann halt ihren Kopf zu heben und fängt nach kurzer Zeit an zu weinen.

von kardemumma am 22.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Wochen ) hat seit der Geburt große Probleme, tagsüber zu schlafen. Nachts ist es kein Problem. Ich mache sie bettfertig, stille sie ein letztes Mal und dann schläft sie bei uns im Bett ein. Sie meldet sich ein Mal in der Nacht und ein Mal ...

von wiewunderbar 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Baby

Wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber schlafen?

Hallo Frau Höfel, wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber noch schlafen? Nachts schläft sie meist 5-6 Std. und dann nochmal 3-4 Std. durch. Es gibt aber oft Tage, an denen sie quasi komplett schläft und nur zu den Mahlzeiten wach ist und auch Tage, an denen sie 4-5 ...

von Beccy 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Baby

Wie bringe ich mein Baby tagsüber zum Schlafen?

Liebe Frau Höfel, Sie konnten mir bisher immer so prima weiterhelfen, deshalb wende ich mich damit an Sie: Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Nachts schläft sie ganz gut, sie schläft zwar nur in meinem Arm bei mir im Bett ein und weiter, aber man gewöhnt sich daran, ...

von lieselotte1310 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Baby

Wo läßt man Baby tagsüber schlafen?

Also mal eine ganz blöde Frage. Ich habe kein Stubenwagen oder Laufgitter. Nur so eine Babywippe die auch grade einstellbar ist und festgestellt werden kann (ist keine elektrische) und halt im Schlafzimmer das Kinderbett. Da wir eine 2 Raumwohnung haben, muss es erstmal so ...

von nela1806 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Baby

Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein sehr unruhiges Kind, das offenbar viel Schlaf braucht um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Er wird nach kurzer Wachzeit schon immer sehr aufgeregt und quengelig, deshalb versuche ich ihn regelmässig dazu bringen etwas zu schlafen. Leider ...

von luna456 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Baby

Tagsüber schlafen

Guten Tag Frau Hœfel, Meine Tochter ist morgen 15 Wochen alt. Bisher konnte Sie Nachts nur gepuckt schlafen. Jetzt klappt es seit 4 Tagen auch im Schlafsack. Leider schläft Sie tagsüber entweder nur im Kinderwagen den ich schiebe oder im Tragetuch. Ich habe chronische ...

von AnnaHk 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen

Schlafen tagsüber nur mit Körperkontakt möglich wie kann man das ändern?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist seit gestern 8 Monate alt und hatte schon immer ein sehr starkes nähebedürfnis. Wir haben ihn deshalb schon immer so viel wie möglich im ergocarrier getragen. Auch liegt er nur ungern allein auf einer Decke o.ä. Ich habe mittlerweile ...

von dadgmph 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen

Wie kann mein Kind tagsüber schlafen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Er hat nachts schon mal ganz gut - in seinem eigenen Bett - geschlafen. Jetzt schläft er immer ab etwa 8-9 bis 1 Uhr. Dann hilft Schnuller, dann wieder bis 3, da gibt's ein Fläschchen und ab 5:30 wälzt er sich unruhig im Bett ...

von Fairy1987 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen

Wie kann unsere Tochter tagsüber besser schlafen?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird bald 4 Monate alt und ist ein sehr unruhiges, zappeliges Kind. Sie schreit tagsüber viel, weil sie völlig übermüdet ist, aber einfach nicht einschlafen kann, dabei gähnt sie und reibt sich die Augen an einem Stück. Abends dauert es zwar ...

von simpa77 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen

tagsüber schlafen

liebe frau höfel,daran habe ich ja auch schon gedacht sie im kinderwagen zum schlafen zu legen..doch ohne bewegung ist auch da fehlanzeige..sie beruhigt sich und schläft im moment tatsächlich nur in der trage total gut..nicht einmal auf dem arm..das kam von heute auf ...

von annamaja 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber schlafen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.