Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wehen Tätigkeit CTG Prozentwert

Ich bin ssw31+3 hatte heute ein CTG der Prozentwert der Wehentätigkeit lag so zwischen 15 und 20% ist das schon "richtige bzw. starke Vor-/Übungewehentätigkeit" sprich so das sich das Baby in Richtung Geburtsposition schiebt oder ab welchen Prozentwert Vor-/Übungswehentätigkeit spricht man von einer richtigen bzw. starken Vor/Übungswehentätigkeit?

von RehMausKautz1987 am 05.11.2015, 22:57 Uhr

Antwort:

Wehen Tätigkeit CTG Prozentwert

Liebe RehMausKautz,

es ist eine Unsitte in der Geburtshilfe, dass ein natürlicher Vorgang in Zahlen gepresst wird. Das funktioniert nämlich nicht.

1. Je nachdem, wo der Wehenschreiber auf dem Bauch der Frau platziert wird, wird er kräftig oder schwach aufzeichnen.
2. Der Druck wird je nach Dicke der Bauchdecke unterschiedlich vom Wehentaster abgenommen.
3. Manche Frauen haben die gesamte Schwangerschaft mehr oder weniger kräftige Übungswehen - unt trotzdem ist von Geburt keine Spur.

Gemessen an 100% (also dem Ganzen) sind 15-20% definitiv keine kräftige Wehentätigkeit!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2015