Frage: Warum wird ein Einlauf nicht mehr routinemäßig gemacht?

Ich war kürzlich beim Geburtsanmeldegespräch und da wurde mir gesagt, dass man einen Einlauf grundsätzlich nicht mehr macht- nur auf Wunsch. Ich tendiere dazu einen machen zu lassen, damit ich mir nicht während der Geburt auch da noch Gedanken zu machen muss. Was für Gründe gibt es, dass es heutzutage nicht mehr gemacht wird. Kann es vorkommen, dass (falls der Darm doch nicht ganz leer ist), es noch unangenehmer für die Hebamme ist (bzgl. Konsitenz) als ohne einen Einlauf?

von Lockenkopf83 am 22.05.2014, 11:16

Antwort auf: Warum wird ein Einlauf nicht mehr routinemäßig gemacht?

Hallo, ein Einlauf, wie er früher gemacht wurde (2-Liter-Schwenkeinlauf) wird nicht mehr gemacht, weil er nicht nötig ist und von den meisten Frauen als sehr unangenehm empfunden wurde. Auf Wunsch wird auch heute noch jederzeit ein Einlauf gemacht. Wenn der Darm sehr voll ist und den Geburtsverlauf behindern könnte, wird die Hebamme auch aktiv einen Einlauf empfehlen. Es ist aber meistens so, dass der Darm sich ohnehin mit Beginn der Wehentätigkeit entleert. Wird durch den Druck des Köpfchens beim Pressen etwas mit hinausgeschoben ist das meistens sehr sehr wenig. Die Hebamme wird es einfach abwischen. Wenn die Geburt schon weiter fortgeschritten ist, ist ein Einlauf nicht mehr unbedingt zu empfehlen, weil er auch wehenanregend wirkt und dann möglicherweise keine Zeit bleibt, ihn ganz auszusitzen. Das ist in der Tat dann weniger praktisch. Für die Hebamme ist es egal, was wo herauskommt ;-) Wir sind alles gewöhnt. Also keine Sorge deswegen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 11:54