Frage: Warum wird ein Einlauf nicht mehr routinemäßig gemacht?

Ich war kürzlich beim Geburtsanmeldegespräch und da wurde mir gesagt, dass man einen Einlauf grundsätzlich nicht mehr macht- nur auf Wunsch. Ich tendiere dazu einen machen zu lassen, damit ich mir nicht während der Geburt auch da noch Gedanken zu machen muss. Was für Gründe gibt es, dass es heutzutage nicht mehr gemacht wird. Kann es vorkommen, dass (falls der Darm doch nicht ganz leer ist), es noch unangenehmer für die Hebamme ist (bzgl. Konsitenz) als ohne einen Einlauf?

von Lockenkopf83 am 22.05.2014, 11:16



Antwort auf: Warum wird ein Einlauf nicht mehr routinemäßig gemacht?

Hallo, ein Einlauf, wie er früher gemacht wurde (2-Liter-Schwenkeinlauf) wird nicht mehr gemacht, weil er nicht nötig ist und von den meisten Frauen als sehr unangenehm empfunden wurde. Auf Wunsch wird auch heute noch jederzeit ein Einlauf gemacht. Wenn der Darm sehr voll ist und den Geburtsverlauf behindern könnte, wird die Hebamme auch aktiv einen Einlauf empfehlen. Es ist aber meistens so, dass der Darm sich ohnehin mit Beginn der Wehentätigkeit entleert. Wird durch den Druck des Köpfchens beim Pressen etwas mit hinausgeschoben ist das meistens sehr sehr wenig. Die Hebamme wird es einfach abwischen. Wenn die Geburt schon weiter fortgeschritten ist, ist ein Einlauf nicht mehr unbedingt zu empfehlen, weil er auch wehenanregend wirkt und dann möglicherweise keine Zeit bleibt, ihn ganz auszusitzen. Das ist in der Tat dann weniger praktisch. Für die Hebamme ist es egal, was wo herauskommt ;-) Wir sind alles gewöhnt. Also keine Sorge deswegen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt man echt einen Einlauf?Hilfe!!

Hallo erstmal.Bin jetzt in der 7.SSW und hab gelesen dass man vor der Geburt einen Einlauf bekommt.Ist das immer so,oder manchmal,dass heisst nicht bei jeder Frau?Hört sich ja grausig an,muss ich das machen lassen oder kann ich sagen ich will das nicht?Wie wird das denn gemacht und tut das weh?Hilfe.Kriege mein Kind erst im September aber trotzdem.


darf ich einen einlauf daheim machen, um die wehen anzuregen?

guten tag frau höfel ich bin jetzt et+2. bei der letzten untersuchung am et war alles geburtsreif. d.h. kind tief und fest im becken, mumu total weich, gebärmutterhals fast verstrichen bzw. nur noch eine geschwulst. laut arzt fehlen nur noch wehen. habe schon sovieles probiert, ein glas sekt, langer spaziergang, heisses bad, sex, wohnung putzen ...


Einlauf vor der Geburt

Ich habe von meiner Hebamme gehört das Sie vor der Geburt einen Einlauf macht um den Darm zu entleeren und so Platz zu schaffen und eine andere Wehenqualitätzu bekommen. Mir ist die Vorstellung von jemandem einen Einlauf zu bekommen aber sehr unangenehm.Kann ich den Einlauf nicht auch selbst durchführen?DAs wäre mir nagenehmer..Ich meine man kann ...


einlauf zur wehenförderung

hallo, am 25.01 ist der errechnete geb. termin. meine hebamme meinte, ich solle wenn sich bis freitag nix tut, es mit einem einlauf versuchen wehen auszulösen. Ist eine fertige klistierlösung besser oder doch eine birnspritze mit leitungswasser. lg heike


Einlauf

Hallo im GVK haben wir erfahren, dass wir auf Wunsch einen Einlauf bekommen können. Damit wir entspannter sind bei der Geburt, gut es kann immer noch sein, dass was mitkommt aber die Chance sei geringer... Wir könnten auch zu Hause selber einen machen, mit einem kleinen Set was man in der Apotheke kaufen kann (Namen hab ich vergessen). Wenn ic...


Einlauf

Ist ein Einlauf bei der Geburt wirklich so vorteilhaft? Bei meiner 1.Geburt hat die Hebamme mir waehrend der Wehen (Muttermund war 7 cm offen) einen Einlauf gemacht. Obwohl ich 2-3 Stunden vorher sowieso Stuhlgang hatte. Sie hat aber trotzdem darauf bestanden. Ich hab ja im Grunde nichts dagegen, aber ich empfand die Folgen des Einlaufs als total (...


Einlauf; Narbenpflege

Hallo Frau Höfel, wenn man einen Kaiserschnitt bekommt, geplant oder Notkaiserschnitt, bekommt man dann immer einen Einlauf (also das was den Darm und die Blase entleert)? Soll man die Kaiserschnittnarbe nach dem Kaiserschnitt mit einer Narbencreme eincremen, damit man sie später nicht mehr so sieht? Danke!


Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider enorme Presshemmungen, weil mehr als gewollt raus kam. Es hat total blockiert im Kopf... Auch wenn man mir tausend mal sagt das es normal ist, ist mir das sehr unangenehm. Nicht nur der Hebamme oder den Ärzten gegenüber, natürlich auch meinen Mann. Bin derzeit mit dem zweiten Kind in der 36. S...


Einlauf pro und Contra?

Hallo Frau Höfel, Ich war nun in zwei verschiedenen Kliniken zu den angebotenen Infoabenden und Besichtigungen. Die eine Klinik legte es den Frauen dringend nahe einen Einlauf machen zu lassen, die andere Klinik hat ausdrücklich davon abgeraten. Leider wurde in beiden Kliniken wenig für die verschiedenen Standpunkte argumentiert, so dass ich...


Einlauf Freyka Clyss verwendet

Guten Tag, ich bin derzeit in ssw 41+1 und habe seit einigen Tagen Probleme beim Abführen. Vor der Schwangerschaft musste ich aufgrund von Magem-Darm-Beschwerden 2-3 x im Jahr auf den o.g. Einlauf zurückgreifen. In der Schwangerschaft habe ich darauf verzichtet, da ja bekannt ist, dass dieser Wehen auslösen kann. Ich habe bereits seit Wochen Wehen,...