Frage: Einlauf pro und Contra?

Hallo Frau Höfel, Ich war nun in zwei verschiedenen Kliniken zu den angebotenen Infoabenden und Besichtigungen. Die eine Klinik legte es den Frauen dringend nahe einen Einlauf machen zu lassen, die andere Klinik hat ausdrücklich davon abgeraten. Leider wurde in beiden Kliniken wenig für die verschiedenen Standpunkte argumentiert, so dass ich nun absolut verunsichert bin was das beste ist und wie ich mich entscheiden soll. Was spricht also dafür und was dagegen?

Antwort auf: Einlauf pro und Contra?
Liebe Elif, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel