Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Vorzeitge Wehen oder Übungswehen?

Liebe Frau Höfel,

wie kann man vorzeitige Wehen von Übungswehen unterscheiden? Ich bin in der 18. SSW und habe seit heute morgen ab und an mal ein Ziehen im Lendenbereich, was allerdings nur einseitig ist. Der Bauch fühlt sich auch nicht wirklich hart an, aber ich habe ein enig Angst, zumal ich in der letzten Zeit sehr viel Stress hatte.

Liebe Grüße und Danke!
Murmel

von Murmel880 am 30.03.2012, 12:24 Uhr

Antwort:

Vorzeitge Wehen oder Übungswehen?

Liebe Murmel,

durch das Aufrichten der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt)in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt.
Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Lenden, den Schamlippen und in der Scheide!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2012