Frage: Wie kann ich Übungswehen von MuMu-wirksamen Wehen unterscheiden?

Ninahnsn
Liebe Martina, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch, der mich schon sehr stark verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Ziehen im Rücken ins Unterbauch schon häufiger bei meiner Ärztin war, letzte Woche war bei der Untersuchung aber der MuMu geschlossen und 4,5 cm lang. Ich will auch nicht ständig unnötig da nerven, aber verunsichern tun mich diese Übungswehen natürlich schon. Wie kann ich sie von richtigen Wehen unterscheiden? LG Nina

Martina Höfel
Liebe Ninahnsn, "richtige Wehen" werden über kurz oder lang regelmäßig. Dabei verkürzen sich die Abstände und die Intensität nimmt zu. Ich verspreche, dass Sie die "richtigen Wehen" nicht verpassen! Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Olympische Spiele ........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann vom Fernseher wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel