Frage: Toxoplasmose/Listeriose

Wie ist es nach der Entbindung mit der Infektionsgefahr? Ich möchte stillen. Wenn ich mich mit einem der beiden Infektionen infiziere kann das über die Muttermilch weitergegeben werden? Oder wenn ich nach der Entbindung mich mit eine der beiden Infektionen infiziere über Speichel / engen Kontakt an das Kind übertragen werden? Kann ich mich wieder ganz entspannt ernähren ( egal welcher Käse/ Wurst etc ) Oder muss / sollte ich in der Stillzeit weiter darauf achten?

von schnuffeline2012 am 24.01.2014, 10:47

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

O.T.

von Martina Höfel am 24.01.2014

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

beide Erkrankungen sind für das Stillen egal. Zumindestens für das Kind. Du slebst wirst aber, wenn es Dich echt heftig erwischt, unter Umständen einfach wegen der Schlappheit Probleme bekommen Auf jeden Fall mußt Du deshalb aber nicht auf Wurst usw verzichten. Auch sonst auf keine lebensmittel. Ausser Du merkst, es bekommt Dr oder dem Kind nichts - aber das mußt Du halt testen. Sogennnate Stilldiäten gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. bei usn im KH bekommste sogar auf der Wöchnerinnenstation völlig normales essen - und so sollte es auch sein. Ansonsten gilt, keinen Alkohol, keine Drogen, möglichst nicht rauchen. medikamente nur wenn stillverträglich (embryonex im zweifel bemühen) und oberstes gebot, ausgewogen und gesind ernähren.

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

Ok prima- danke für die Antwort... Gesunde Ernährung und Verzicht auf Alkohol, Medis, etc sind für mich Selbstverständlichkeit... Möchte einfach nur nicht mehr so penibel sein müssen wegen der Infektionen...:-)

von schnuffeline2012 am 24.01.2014, 20:49