Frage: Toxoplasmose/Listeriose

Wie ist es nach der Entbindung mit der Infektionsgefahr? Ich möchte stillen. Wenn ich mich mit einem der beiden Infektionen infiziere kann das über die Muttermilch weitergegeben werden? Oder wenn ich nach der Entbindung mich mit eine der beiden Infektionen infiziere über Speichel / engen Kontakt an das Kind übertragen werden? Kann ich mich wieder ganz entspannt ernähren ( egal welcher Käse/ Wurst etc ) Oder muss / sollte ich in der Stillzeit weiter darauf achten?

von schnuffeline2012 am 24.01.2014, 10:47



Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

O.T.

von Martina Höfel am 24.01.2014



Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

beide Erkrankungen sind für das Stillen egal. Zumindestens für das Kind. Du slebst wirst aber, wenn es Dich echt heftig erwischt, unter Umständen einfach wegen der Schlappheit Probleme bekommen Auf jeden Fall mußt Du deshalb aber nicht auf Wurst usw verzichten. Auch sonst auf keine lebensmittel. Ausser Du merkst, es bekommt Dr oder dem Kind nichts - aber das mußt Du halt testen. Sogennnate Stilldiäten gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. bei usn im KH bekommste sogar auf der Wöchnerinnenstation völlig normales essen - und so sollte es auch sein. Ansonsten gilt, keinen Alkohol, keine Drogen, möglichst nicht rauchen. medikamente nur wenn stillverträglich (embryonex im zweifel bemühen) und oberstes gebot, ausgewogen und gesind ernähren.

Mitglied inaktiv - 24.01.2014, 20:45



Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

Ok prima- danke für die Antwort... Gesunde Ernährung und Verzicht auf Alkohol, Medis, etc sind für mich Selbstverständlichkeit... Möchte einfach nur nicht mehr so penibel sein müssen wegen der Infektionen...:-)

von schnuffeline2012 am 24.01.2014, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose Stillzeit?

Liebe Fr. Höfel, darf eine stillende Mutter wieder Camembert und Salami zB essen, ohne dass der Säugling gefährdet ist wegen Toxoplasmose oder Listeriose oder muss man da auch noch aufpassen wie in der Ss? Danke & liebe Grüße Staybee


Toxoplasmose Listeriose durch Wiese gerne auch sn alle

Hallo an allevorhin ist mir was fürchterliches passiert...vor 2 Tagen bin ich aus dem Auto ausgestiegen und auf die Wiese (hundehaufen liegen oft da katze bis dato 2 mal gesehen )vor unserem Haus gelaufen(parken immer da)leider Gottes wohl in nasse Erde Matsch getreten naja Schuhe nicht gesäubert..heute beim anziehen als ich raus wollte habe ich au...


Toxoplasmose /Listeriose durch Sieb von Spülmaschinesieb

Hallo ich habe vorhin gemerkt das meine Spülmaschine komisch gerochen hat ..darauf hin habe ich Handschuhe angezogen Teller ausgeraümt das Sieb mit warmen mit Wasser ausgespült ein Spritzer gelang in die Augen:( nun habe ich etwas Angst das ich mich infiziert habe mit irgendwas..Spülmasche läuft bei uns immer Automatik Programm 40-60 Grad und manch...


Toxoplasmose/Listeriose Symptome?

Schönen guten Tag, Ich versuche mich in meiner Schwangerschaft so wenig wie möglich verrückt zu machen aber was das Thema Toxoplasmose/Listeriose angeht, fällt mir das wirklich nicht leicht :-( Ich habe mich entschlossen, Ihnen nun meine Frage zu stellen. Da Sie sich ja auskennen, würde Ihre Meinung mich sehr beruhigen bzw. mir helfen, die Si...


Listeriose, toxoplasmose?

Hallo und guten Abend! Ich mache mir Sorgen... Ich würde auf toxoplasmose getestet.. meine Ärztin sagte, dass dieser Antikörper wert auf 4 Komma irgendwas ist und ich somit toxo positiv bin. Mein alter arzt sagte auch, dass bestimmt damals mal eine Infektion war.. Ich bin verunsichert. Noch eine frage: Darf ich von iglo tiefgekühlte...


Listeriose/ Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des Übertragungsweges von Listeriose und Toxoplasmose. Gestern Abend beim Abendessen aß mein Mann mit der Hand Rohschinken. Danach legte er mir mit dieser Hand eine Scheibe Brot auf den Teller. Ich habe das in dem Moment gar nicht so realisiert, erst als wir fertig waren mit essen. ...


Toxoplasmose und Listeriose durch Erde

Grüß Gott Ich hätte eine Frage wegen toxoplasmose und Listeriose Ich habe ein Pferd, dieses hat heute beim grasen in der Erde gewühlt und ist mir dann leider mit der erdigen Schnauze ins Gesicht und zum Mund und hat geschnaubt. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn ich so Erde in den Mund bekommen habe ? Mit freundlichen Grüßen


Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag Hat TK Gemüse ebenfalls diese Bakterien? Hatte Gemüse gekocht sicher 10min hats gut gekocht. Beim essem war ein kleines stück irgendwie sehr kalt! Warum auch immer. Muss man sich da sorgen machen?


Debreziner, Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Frau Höfel, ich passe bezüglich meiner Ernährung sehr auf, allerdings ist es mittlerweile wohl schon zu extrem geworden und stresst mich doch sehr. Mit ist das andren gegenüber unangenehm, daher hab ich einen Fehler gemacht, und nichts gesagt. Ich habe eine Debreziner gegessen, die zwar in warmem Wasser erwärmt wurde, allerdings war sie ...


Listeriose und Toxoplasmose:

Hallo guten Tag und zwar ich bin in der 18 Woche schwanger ich habe eine Frage können die im Bett sein oder Bettwäsche?