Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Hallo Frau Höfel,
am Donnerstag bin ich
mit meinem 7 Wochen alten Sohn nach stationärer Abklärung aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Vermutliche Diagnose (nach immer häufiger Blut in der Windel) Kuhmilcheiweis-Allergie. Jetzt bekommt er die nächsten 2 Woche Diätnahrung (Althera) , ich stelle meine Ernährung um (Milchprodukte-frei) und pumpe ab.

Ich habe sooo gerne gestillt und hoffe ich kann es in 2 Wochen wieder.

Da ich bisher Voll gestillt habe, bin ich kompletter Neuling i.S. Flaschennahrung. Generell bestimmt mein Kleiner ja weiterhin die Menge und ich bekommen in den nächsten Tagen heraus wieviel er wann ca. braucht oder wie mache ich das am Besten?

Da er fast ausschließlich von mir getragen wird (was ich sehr genieße und ihm aktuell bestimmt nicht nehmen mag) ist es manchmal sehr schwierig dem allen gerecht zu werden (Flaschen spülen, sterilisieren, Ernährung umstellen, Lebensmittel studieren & der ganz "normale" Alltag) das ich nicht immer zum abpumpen komme, wie häufig sollte ich abpumpen damit der Milchfluss erhalten bleibt?
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl er wird durch die Flasche nicht satt bzw. lässt sich nicht beruhigen.
Was kann ich tun?

Ich hoffe es ist nicht allzu wirr...ich bin sehr aufgebracht und dankbar für jeden Rat.
vielen lieben Dank
Stephenie D.

von frischeMama am 05.03.2016, 13:50 Uhr

Antwort:

Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Liebe frischeMama,

bitte alle 4 Stunden pumpen - das letzte Mal vorm Schlafen gehen. Nachts darf Pause sein. Am besten geht es, wenn das Kind in der Wippe sitzt, gefüttert wird und Sie gleichzeitig abpumpen.

Die Menge richtet sich tatsächlich nach dem Kind.

Rühren Sie 150 ml an und schauen Sie, ob es reicht.

Haben Sie ein Tragetuch. Da ist das Kind nah am Körper (z.B. Hüfte), aber Sie haben die Hände frei.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2016