Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Tagesablauf finden mit schlafen

Hallo Frau Höfel,

meine kleine Tochter ist endlich auf der Welt, nach 10 Tagen Übertragung
gabs eine Einleitung und die hat ganz heftig angeschlagen und nach knapp 4 Stunden war Sie dann da mit dem Kopf vorweg! War ja ein ewiger Drehkrimi mit der Kleinen.
Nun muß ich feststellen obwohl ich schon einmal ein Baby hatte (Sohnemann ist jetzt knapp 8 3/4 Jahre alt) weiß ic hdas mit dem Tagesablauf nicht mehr.

Wie ist der optimale Tages- und Nachtablauf eines Säuglings?
Wann ins Bettchen wann hinlegen Tagsübver usw.
Gibt da irgendwelche Merkblätter ?

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Ostfrisenmama

von Ostfriesenmama am 13.12.2010, 15:22 Uhr

 

Antwort:

Tagesablauf finden mit schlafen

Liebe Ostfriesenmama,

der optimale Tagesablauf richter sich nach den Bedürfnissen von Kndern und Mama und natürlich Papa!

Für das Neugeborene ist das ziemlich einfach. Es meldet sich bei Hunger und Unwohlsein - dann will es Essen und Nähe! Schon fertig!

Beim Großen kann alles beim Alten bleiben - oder auch er hat neue Bedürfnisse, z.B. in der Nähe des Babies und Mama schlafen, morgens erst ins Elternbett schlüpfen. Lassen Sie das zu und es wird sich einspielen.

Ja, und dann sind da noch Ihre Bedürfnisse! Auch die sind nicht zu vernachlässigen! Eine Dusche, eine Mahlzeit in Ruhe. Stellen Sie in der Zeit Ehemann und Sohn zum Hüten ab! Die Bedürfnisse Ihres Mannes kann ich nicht ganz abschätzen. Fragen Sie ihn.

Einen Merkzettel dazu gibt es leider nicht! ;-)

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2010

Antwort:

Tagesablauf finden mit schlafen

Hallo, also bei meinen beiden Kindern hat es sich tagsüber von alleine gefunden, hat man schnell gemerkt wann sie müde sind u. das pendelt sich dann immer auf die selbe zeit ca. ein.

LG
Viola

von Viola.J am 13.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Mein Baby schreit den ganzen tag & kann auch nicht schlafen, was kann ich...

Meine Tochter ist sechs wochen alt. Seit 4 Tagen will sie Tags über nicht mehr schlafen und ist so ca. 12 - 14 Std. wach. Ich gebe ihr auch 6 mal täglich ihre Flasche ( ich stille ja nicht). Die kleine verlangt die letzten Tage auch mehr Milch, wo ich langsam angst bekomme, ...

von mama26102010 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

baby macht laute geräusche beim schlafen

hallo frau höfel, mein baby ( jetzt 4 wochen alt ) macht beim schlafen laute geräusche und bewegt sich stark. es hört sich an und sieht aus, als ob er sich anstrengt. wenn er gerade eingeschlafen ist, schläft er ruhig und ca. 1-2 stunden später fängt er an zu zappeln etc. er ...

von melle1982 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen auf dem Bauch

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und dreht sich seit Kurzem in der Nacht ständig auf den Bauch. Ich habe Bedenken sie so schlafen zu lassen (habe Angst, dass sie keine Luft kriegt, sich verschluckt etc.) und drehe sie immer um, was zur Folge hat, dass ich selbst sehr ...

von JuliaHe 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und sie will ihren Mittagsschlaf absolut nicht in ihrem Bett machen. Wenn ich sie rein leg, dann dreht sie sich um, steht auf und lacht mich an. Sie will einfach nicht schlafen, obwohl ich versuche, das selbe ritual wie abends zu machen, ...

von sandrawienen 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 13. SSW und habe noch keinen Babybauch. Meine Frage lautet: Ich bin Bauchschläferin, d.h. ich liege bei schlafen immer auf dem Bauch. Wie lange kann ich das in der Schwangerschaft machen, ohne dass es für den Fötus ungemütlich oder gar ...

von kristl84 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, mein drei Monate altes Baby schläft seit drei Tagen sehr sehr viel tagsüber. Das kenne ich überhaupt nicht von ihr. Ist vielleicht tagsüber vier Stunden wach. Nachts schläft sie auch, aber sehr unruhig und kommt aller vier oder zwei Stunden zum Stillen. Muss ich ...

von jhenny12 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, unsere Kleine schläft nachts im Alvi-Schlafsacksystem mit langärmligen Body drunter. Im Schlafzimmer sind zwischen 16,5 und 18 Grad. Allerdings hat sie nachts total kalte Hände und Arme. Das Temperatur im Genick ist aber in Ordnung. Ist das normal? ...

von jhenny12 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen auf einem Kissen

Liebe Frau Höfel mich würde interessieren, wieso ein Baby nicht auf einem Kissen schlafen darf. Ich weis das es zum pötzlichen Kindstod führen kann aber was ist wen ich das Baby mit dem ganzen Körper auf ein Kissen lege und nicht nur den Kopf, ist die Gefahr dan trotzdem ...

von ol4ik 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 18 Monate alt. Vor einem halben Jahr hat sie noch durch geschlafen, doch nun kommt sie nicht nur 1 mal in der Nacht sondern oft bis zu 3 mal und hat Hunger! Sie ist eine große und sehr schlanke, die den ganzen Tag herum flitzt und leider ...

von teeka 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen. Allerdings macht der Kleine Nachts im Schlaf sehr viele Geräusche bei denen ich es einfach nicht schaffe zu schlafen. Deswegen lassen wir ihn nun im ...

von ClaudiaS10 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.