Frage: Spalt zwischen Bauchmuskeln

Hallo Frau Höfel mein Sohn ist schon fast drei Jahre alt, aber ich hoffe ich darf eine Frage dennoch stellen: Direkt nach der Geburt wurde bei mir eine leichte Beckenbodensenkung diagnostiziert. Meine Übungen habe ich gemacht und nun nach fast drei Jahren scheint alles wieder ok. Nur: Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln längs ist nicht geschlossen. Etwa noch Daumendick. Und das obwohl ich noch jeden Abend Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln mache. Kann es sein, das es nun einfach nicht mehr besser wird? Kann ich auch wieder normale SitUps machen oder könnte das den Spalt wieder größer machen? Vielen Dank im Voraus Gruß Melanie

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 01:09



Antwort auf: Spalt zwischen Bauchmuskeln

o.T.

von Martina Höfel am 31.07.2010



Antwort auf: Spalt zwischen Bauchmuskeln

Hallo Melanie, dieser "Spalt" war bei mir auch nach 5 Jahren nicht ganz verschlossen, wobei ich auch alle Übungen täglich gemacht habe,.... manches Mal ist es so. Du kannst Deinen Arzt oder Physiotherapeuten nochmals danach befragen - und wenn diese das Okay geben, kannst Du natürlich auch wieder SitUps machen,... Vom krankhaften Verlauf spricht man nämlich erst, wenn der Spalt ca. 3 cm breit ist,... Wichtig ist zu wissen: der Beckenboden muß - nein, sollte - sein gesamtes Leben über trainiert werden,... also nicht nur als Rückbildung oder bis man merkt, man ist wieder kontinent, sondern auch danach immer noch. Es beugt weitere Senkungsprobleme vor, verbessert die Haltung, schont den Rücken (weil es schützt und stützt) und trainiert auch gleichzeitig den unteren Bauch mit,.... Viel Spaß beim Weitertrainieren!!! Puw

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 08:02



Antwort auf: Spalt zwischen Bauchmuskeln

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Den Beckenboden beziehe ich jedes mal in die Übungen mit ein, also anspannen bei den Übungen... Ansonsten kann man ja auch beim herzeln was dafür tun ;-) Dann werde ich beim nächsten FA-Besuch mal fragen! Danke nochmal! LG Melanie

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 08:12



Antwort auf: Spalt zwischen Bauchmuskeln

...ja, das stimmt, beim herzeln kann man auch viel für tun:-) Welches Programm ich sehr schön finde, ist: Tigerobics guck mal unter www.tigerobics.de Die DVD Kurs 2 finde ich allerdings viel besser, als die erste. Und die erste bräuchtest Du nicht, da Du weißt, wie Du Deinen Beckenboden aktivierst. Dort machst Du ein spezielles Frauen-Fitnessprogramm INKL Beckenbodenübungen,... ich bin für das Programm u.a. Trainerin und meine TN machen es total gern und sagen, daß sie damit richtig gute (sichtbare) Erfolge haben:-) Bzgl. der Rektusdiastase (Spalt) würd ich ggf. mal eher den Allgemeinmedizinier oder Physiotherapeuten befragen:-) ich weiß nicht, in wie weit Dein Gyn auf solche Dinge eingeht,... aber ich denke: wenn Du 3 Jahre lang wirklich was dafür getan hast und sie sich einfach nicht verschließt, dann ist es halt so,... wichtig ist immer, daß der Spalt nicht so breit ist, daß sich z.B. der Darm herausdrücken kann - den könnt eman nämlich bei den Situps sonst "einklemmen",... Ganz viel Freude weiterhin beim Sporteln!!! Puw

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchmuskeln/ Spalte

Hallo Fr.Höfel, meine Tohter ist nun 19 mon. alt und wir möchten nun ein zweites Baby. Nun ist es aber so das meine Bauhmuskeln trotz Rükbildungsgymnastik noh nicht ganz geschlossen sind. Meine Tochter war für meine Statur (1,60, 47 Kg) sehr groß 53 cm und relativ schwer 3550g. Nun ist meine Frage ist es unbedenklich trotzdem wieder Schwanger zu...


Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln kann man das rückgängig machen?

Nach unserem dritten Kind habe ich so ca. 3 Monate wieder mit Sportübungen begonnen, wobei ich auch die schrägen Bauchmuskeln (mir wurde damals gesagt, dass dies in Ordnung sei) trainiert habe und nach einiger Zeit auch "Radfahr-crunches" und dergleichen. Nun habe ich vor kurzem bemerkt, dass ich immer noch einen 3,5 Finger-breiten Spalt zwischen d...


Lücke zwischen Bauchmuskeln

Hallo :) Ich habe nach meiner 2 Schwangerschaft (fast 3 Jahre her) immer noch eine Lücke zwischen den Bauchmuskeln. Nun bin ich erneut schwanger. Kann ich jetzt noch versuchen die zu schließen? Bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Und wenn ja haben Sie Tipps? Danke im Voraus


Spalt zwischen Muskulatur am Bauch

Hallo Frau Höfel. Die Geburt ist nun 1 Jahr her und ich habe die Rückbildung besucht. Ehrlich gesagt mache ich eigentlich keinen Sport und habe auch keine Übungen mehr nach dem Kurs gemacht. Ich habe aber schon länger wieder mein Gewicht, wie vor der Schwangerschaft und ich bin auch eine schlanke zierliche Person. Ich habe aber immer noc...


Vollbremsung und ständige Anspannung der Bauchmuskeln

Hallo, ich bin in der 29./30. SSW. Gestern bin ich S-Bahn gefahren und es gab plötzlich eine Vollbremsung. Da ich einen Stehplatz hatte, musste ich ganz schön dagegen halten, damit ich nicht falle. Es fühlte sich kurz ganz komisch im Bauch an. 1.) Könnte diese Erschütterung irgendwas an Plazenta oder Fruchtblase bewirkt haben? 2.) Mir f...


Rektusdiastase und Schwäche der Bauchmuskeln

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin inzwischen Mutter von vier Kindern. Nach der Schwangerschaft mit unseren Zwillingen (jetzt 11 Monate alt) blieb eine Rektusdiastase und damit verbunden Bauchmuskeln, die sich nicht bzw kaum ansteuern lassen. Drei Ärzte haben mich nach Hause geschickt, ich solle abnehmen und situps machen, dann würde auch der Bauc...


Spalt in Bauchmuskulatur

Hallo, Mein Sohn wird bald schon 11 Monate und ich spüre immer noch einen Spalt in der Bauchmuskulatur, vor allem um den Bauchnabel herum. Ist das normal? Danke und beste Grüße


6 Monate später ohne Beckenboden Traning Bauchmuskeln Traning?

Hallo, Ich habe ultra Komplexe mit mir selber ich habe 2 Jahre Gebraucht um meinen wunschfigur Zu bekommen dann wurd ich schwanger ... Jetzt sehe ich genau so aus wie vor 2 Jahren ich würde sehr gerne Wieder mit Fitness Bauchmuskeln traning vorallem mit Joggen anfangen! Meine Hebamme erklärt mir es schlecht & Gibt mir ein unsicheres Gef...


Bauchmuskeln

Hallo Frau Höfel, Ich bin im jahr 2016 an der Bauchspeicheldrüse operiert worden und habe seitdem eine große Narbe rechts seitlich vom Bauch (beginnt am Brust Bein und zieht sich dann rechts runter bis zum Becken),der Schnitt wurde bewusst so gesetzt da der Kiwu noch nicht abgeschlossen war. Nun bin ich aktuell morgen in der 15. SSW. Mir ist schon...


Gerade Bauchmuskeln

Hallo Frau Hövel, Ich komme mir etwas blöd vor mit der Frage. Ich wüsste gerne, ob ich in der Schwangerschaft die Gerade Bauchmuskulatur trainieren darf. Ich bin in der 10. Woche. Ich habe eigentlich früher 2 mal die Woche im Fitnessstudio trainiert. Leider fehlte mir zwischenzeitlich die Zeit und dann habe ich mich nicht getraut, weil ich ebe...