Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Sohn 18 Monate möchte tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Seit knapp 2 Wochen (kurz nach der 2. MMR-Impfung) ist er jetzt total anhänglich, er kontrolliert nahezu jeden Schritt den ich mache und spielt nur noch selten alleine. Wenn dann nur wenn ich im selben Raum bin.

Dazu kommt, dass er seit ca. 1 Woche tagsüber nicht mehr schlafen möchte - schon allein wenn ich die Tür zum Kinderzimmer aufmache, fängt er an zu weinen und sagt "heia - nein, heia - nein", wenn ich ihn trotzdem ins Bett lege, steht er drin und brüllt solange bis ich ihn schließlich wieder raus nehme. Er ist dann tagsüber wechselnd quengelig und total überdreht. Abends will er auch nicht ins Bett, er wehrt sich auch den Schlafsack anzuziehen. Seit ich abends jetzt auch den Schlafsack weglasse,
lässt er sich wenigstens ins Bett legen und schläft so innerhalb von 30 Minuten ein. Er schläft auch meistens durch (so 10 - 11 Stunden).

Meine Frage ist nun wie ich wegen dem Mittagsschlaf verfahren soll - ich denke nicht, dass ihm die 11 Stunden nachts ausreichen, da er tagsüber echt voll schräg drauf ist. Kann es auf einen Entwicklungsschub zurückzuführen sein?
Und wie würden Sie wegen dem Schlafsack verfahren? Ich ziehe ihn jetzt wärmer an, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich ausreicht.
Eine Bettdecke mag er leider auch gar nicht.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von kers18 am 13.10.2015, 21:31 Uhr

Antwort:

Sohn 18 Monate möchte tagsüber nicht mehr schlafen

Liebe kers,

legen Sie ihm eine Decke über, wenn er schläft.

Mittags werden Sie ihn kaum im Bett halten können. Richten Sie ihm irgendwo im Wohnzimmer oder dort, wo Sie sich häufig aufhalten ein Matratzenlager ein. Wenn er müde ist, mag er dort vielleicht kuscheln.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2015