Frage: Schmerzende Mutterbänder

Hallo Frau Höfel, mir (16+3 SSW) machen zur Zeit die Mutterbänder mal wieder ziemliche Probleme (starkes, schmerzhaftes Ziehen). Längere Zeit stehen oder sitzen ist fast gar nicht möglich. Das Einzigste, wobei ich keine Schmerzen habe ist, wenn ich mich hinlege. Ich nehme schon Magnesium 400mg, aber wirklich helfen tut es nicht. 1) Was kann man noch gegen diese Schmerzen tun? 2)Ich hatte bis jetzt Urlaub, so dass ich mich oft hinlegen konnte. Nun muss ich wieder Arbeiten und weiss gar nicht, wie ich 9 Stunden vor dem PC sitzen überstehen soll. Kann man sich Aufgrund der Schmerzen krank schreiben lassen? Viele Grüße, Sandy

Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Liebe Sandy, wenn es gar nicht geht, dann besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gyn die Arbeitszeit pro Tag begrenzt. Bitte das Mg nicht zu hoch dosieren - mehr als 300mg stehen in Verdacht Wassereinlagerungen zu machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2008

Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Hallo, ich wollte etwas zur Bildschirmarbeit sagen: Lies bitte mal die Arbeitsschutzbestimmungen für werdende Mütter, was Du bisher offenbar noch nicht getan hast! Weil wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt ist, ob die ständige Bildschirmstrahlung das Ungeborene gefährdet, ist die tägliche Arbeitszeit für Schwangere vor dem Bildschirm im Arbeitsrecht begrenzt! Es ist gesetzlich nicht erlaubt, dass Dein Arbeitgeber dich acht Stunden oder mehr vor dem PC arbeiten lässt! Bei mir damals waren vier Stunden erlaubt, das ist aber schon einige Jahre her. Auch hast Du Anspruch auf Pausen, in denen Du z.B. die Beine hochlegen kannst. Informiere Dich mal bei der Rechtsberatung hier im Forum (Expertenleiste oben auf jeder Seite). Die gesetzlichen Bestimmungen zum Mutterschutz sind kein Spaß, sondern haben eine medizinische Grundlage. Es ist daher wichtig, dass Du sie einhältst und nicht aus Angst vor Konflikten mit Deinem Arbeitgeber Dein Ungeborenes und Dich selbst belastest! Grüßle Mimi

Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich hab schon die Möglichkeit zwischendurch Aufzustehen und Päuschen zu machen. Nichts desto trotz kann so ein Tag im Büro schon ganz schön lange werden.... Ich werde das Arbeiten versuchen und wenn es nicht geht, dann werde ich meinen Arzt aufsuchen. Ich danke Dir auf jedenfall für deinen Tipp!!! Sandy