Frage: Schmerzende Mutterbänder

Hallo Frau Höfel, mir (16+3 SSW) machen zur Zeit die Mutterbänder mal wieder ziemliche Probleme (starkes, schmerzhaftes Ziehen). Längere Zeit stehen oder sitzen ist fast gar nicht möglich. Das Einzigste, wobei ich keine Schmerzen habe ist, wenn ich mich hinlege. Ich nehme schon Magnesium 400mg, aber wirklich helfen tut es nicht. 1) Was kann man noch gegen diese Schmerzen tun? 2)Ich hatte bis jetzt Urlaub, so dass ich mich oft hinlegen konnte. Nun muss ich wieder Arbeiten und weiss gar nicht, wie ich 9 Stunden vor dem PC sitzen überstehen soll. Kann man sich Aufgrund der Schmerzen krank schreiben lassen? Viele Grüße, Sandy

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 06:38



Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Liebe Sandy, wenn es gar nicht geht, dann besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gyn die Arbeitszeit pro Tag begrenzt. Bitte das Mg nicht zu hoch dosieren - mehr als 300mg stehen in Verdacht Wassereinlagerungen zu machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2008



Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Hallo, ich wollte etwas zur Bildschirmarbeit sagen: Lies bitte mal die Arbeitsschutzbestimmungen für werdende Mütter, was Du bisher offenbar noch nicht getan hast! Weil wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt ist, ob die ständige Bildschirmstrahlung das Ungeborene gefährdet, ist die tägliche Arbeitszeit für Schwangere vor dem Bildschirm im Arbeitsrecht begrenzt! Es ist gesetzlich nicht erlaubt, dass Dein Arbeitgeber dich acht Stunden oder mehr vor dem PC arbeiten lässt! Bei mir damals waren vier Stunden erlaubt, das ist aber schon einige Jahre her. Auch hast Du Anspruch auf Pausen, in denen Du z.B. die Beine hochlegen kannst. Informiere Dich mal bei der Rechtsberatung hier im Forum (Expertenleiste oben auf jeder Seite). Die gesetzlichen Bestimmungen zum Mutterschutz sind kein Spaß, sondern haben eine medizinische Grundlage. Es ist daher wichtig, dass Du sie einhältst und nicht aus Angst vor Konflikten mit Deinem Arbeitgeber Dein Ungeborenes und Dich selbst belastest! Grüßle Mimi

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 10:32



Antwort auf: Schmerzende Mutterbänder

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich hab schon die Möglichkeit zwischendurch Aufzustehen und Päuschen zu machen. Nichts desto trotz kann so ein Tag im Büro schon ganz schön lange werden.... Ich werde das Arbeiten versuchen und wenn es nicht geht, dann werde ich meinen Arzt aufsuchen. Ich danke Dir auf jedenfall für deinen Tipp!!! Sandy

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Mutterbänder?

Hallöchen, ich bin jetzt in der 18.SSW und hatte bisher eigentlich keine Probleme in meiner SS. Heute Nachmittag hatte ich plötzlich Schmerzen auf der li Seite. Es war ein dumpfer Schmerz von der untersten Rippe bis zum Beckenkamm und zog zeitweise weiter bis fast in die Leiste, Die Schmerzen wurden im Liegen erst nach etwa ner halben Stunde ...


Warme und schmerzende Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit schmerzenden Brüsten zu tun, die sich aber durch weiche und stützende Kleidung gut in den Griff kriegen ließen. Seit heute Nacht tut mir aber die rechte Brust sehr weh. Und zwar nicht nur bei Druck/Berührung wie sonst, sondern im Prinzip permanent. Sie ist auch deutlich wärmer...


Schmerzende Stelle am Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute eine schmerzenden Stelle am Bauch, rechts neben dem Bauchnabel (30 SSW). Diese merke ich beim stehen, gehen oder bei Ausüben eines leichten Drucks. Es ist meine erste Schwangerschaft und somit mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Neben dem sonstigen Beschwerden wie Sodbrennen oder Rückenschmerzen is...


Schmerzende krampfadern in der Leiste

Ich bin in der 37ssw und habe seit ein paar Wochen Schmerzen in beiden Leisten innen, ähnlich wie Wundschmerz nach langen Radtour. Die äußeren Schamlippen sind auch geschwollen. Mein Partner hat nachgesehen und Krampfadern ausgemacht. Kann ich irgendetwas tun? Helfen Thrombose Kniestrümpfe bis zu den Oberschenkel oder erhöhen diese sogar den Druck ...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin nun in der 12 Woche (zweite Schwangerschaft) und heute morgen als ich aufgewacht bin wars in meinem rechten Bein schon so unangenehm das irgendwie jede Position blöd war. Und als ich dann heute nachmittag spazieren war, hat mein rechtes Bein danach die ganze zeit weh getan. Hat dann irgendwann nachgelassen als ich saß. Kam dann aber ...


Mutterbänder oder Verletzung?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit gestern (SSW 24) mal links oder rechts abwechselnd im Unterleib bzw fast schon Leistenbereich ein Stechen und Ziehen. Meist nur kurzzeitig, aber doch häufig verteilt. Es ist aber völlig erträglich. Sind das die Dehnungsschmerzen der Mutterbänder? Oder könnte eine Verletzung der Vorderwandplazenta Vorliegen? Ein...


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder soweit, obwohl ich keinen Anlass dazu sehe. Bin nur gestern 4 Stunden im Auto gesessen und nehme seit Sonntag Magnesium verla ein- sonst mache ich alles wie bisher. Stuhl ist auch normal in den letzte...


Mutterbänder? Ssw 16

Hallo 👋🏼 Ich befinde mich zur Zeit am Anfang der 16 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft bzw. so ab der 9 SSW hatte ich immer wieder mal so ein komisches Gefühl in der Scheide, als ob irgendwas dort wäre, das nicht dort hingehört. Man kann es schwer beschreiben. Jedenfalls hab ich meine ,, Beschwerden" dazumals schon bei meiner FÄ geäußert, abe...