Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel,

wir haben einen kleinen Sohn, der jetzt über 4 Monate ist. Er hat einige Wochen schon bis zu 6 Stunden am Stück geschlafen. Seit ein paar Tagen ist es plötzlich so, dass er alle 3 Stunden nachts wach wird. Ich stille noch voll und möchte dies auch gerne weiterhin bis zum 6. Monat so weitermachen. Am Unterkiefer sieht man auch schon 2 Zähnchen durchschimmern. Kann es sein, dass ich auf einmal zu wenig Milch habe oder liegt das Problem einfach an der zunehmenden Entwicklung unseres Kindes? Mein Eindruck ist eigentlich, dass noch genügend Milch vorhanden ist. Zumindest läuft immer etwas aus seinen Mundwinkeln. Woher kann der plötzliche Wechsel im Schlafrhythmus kommen? Und woran würde ich merken, wenn zu wenig Milch da wäre?

von pstsunny am 05.09.2012, 13:20 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe pstsunny,

einem Kind, dem die Milch aus den Mundwinkeln läuft, fehlt es nicht an nahrung! ;-)

Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Bleiben Sie gelassen und stillen Sie nachts zügig - umso schneller schlafen alle wieder!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2012