Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schlafen in Rückenlage

Hallo!

Ich bin jetzt in der 21. SSW. Ich habe momentan Probleme die richtige Lage beim Schlafen zu finden. Ich schlafe immer auf der linken Seite mit Stillkissen ein, aber irgendwann wache ich auf weil mein Bauch etwas weg tut. Mir hilft es dann wenn ich das Stillkissen auf mein Kopfkissen lege. Ich versuche dann auch seitlich zu schlafen, aber manchmal ist es auf dem Rücken bequemer. Ist das ein Problem? Man soll ja ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr auf dem Rücken liegen oder so liegen, dass der Oberkörper erhöht ist.

Viele Grüße
Sabine

von SabineM89 am 14.11.2019, 11:29 Uhr

 

Antwort:

Schlafen in Rückenlage

Liebe Sabine,

rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert.
In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite.
Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen.
Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach.

Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schlafen im Beistellbettchen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist nun 3 Wochen alt. Überall wurde uns geraten ihn neben unserem Bett im Beistellbettchen schlafen zu lassen - das findet er jedoch gar nicht gut. Egal ob bereits eingeschlafen oder noch wach: sobald er in die Gerade gelegt wird fängt er an ...

von Bee Anker 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kompressionsstrümpfe/ erhöht schlafen

hallo, In der Schwangerschaft bekam ich wegen einer Krampfader Kompressionsstrümpfe. Laut Hebamme soll ich diese 6 Wochen nach der Entbindung noch tragen. Am 27.09 kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Jetzt fangen die Kompressionsstrümpfe an zu Rutschen. Sie gehen ...

von Mho 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Warum wehrt sich mein Kind so gegen das Schlafen?

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Maus wird morgen 20. Wochen alt. Sie war von Anfang an sehr brav, hat wenig geweint und konnte immer und überall schlafen. Nachdem sich alles mit dem Stillen eingespielt hat, trinkt sie am Tag alle 3 Stunden. Abends habe ich ein „zu Bett geh ...

von SariSafari1988 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen beim Baby

Liebe Frau Höfel, ich bringe meine Tochter (6 Monate) jeden Abend zwischen 7 und 8 ins Bett. Ich stille sie in den Schlaf, lege sie ins Beistellbettchen und fast genau nach 30 min wacht sie wieder auf und weint, jeden Abend. Sobald ich sie nochmal stille, schläft sie dann ...

von Rosegirl94 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen 33.ssw

Liebe Frau Höfel, ich schlafe nur auf der linken Seiten, rechts ist meistens unangenehm für mich. Wenn ich auf der linken Seite liege, wird natürlich die Seite meines bauches ins Bett gedrückt wird. Der Fuß des Kleinen ist auf der linken Seite und manchmal (bzw meistens) fängt ...

von Sylvia_B 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Baby

Liebe Frau Höfel, wir planen Einrichtung unseres Schlafzimmers und Babyzimmers - ist die aktuelle Empfehlung weiterhin mit Baby in einem Zimmer ca. 1 Jahr lang zu schlafen? Wie würden Sie es dementsprechend mit den Betten empfehlen - Beistellbett geht ja meistens nur bis 6. ...

von michim123 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen trotz Übermüdung

Hallo! Mein kleiner ist nun fast 10 wochen alt und im großen und ganzen sehr ausgeglichen und auch das schlafen klappt ganz gut. Solbald die ersten müdigkeitsanzeichen da sind kann ich ihn hinlegen, ein Liedchen singen und nach ca. 5 Minuten schläft er.Nur beim letzten ...

von Lexy67 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo seit meine tochrer 4 monate ist schläft sie mit in meinem bett ich bin alleinerziehend muss ich dazu sagen morgen ist sie 7 Monate nun meine frage das schlafen hat bis jetz so immer super geklappt sie liegt neben mir ich mit decke sie mit schlafsack beide aber ohne kissen ...

von Safiya 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen unterwegs

Liebe Frau Höfel, ich habe heute nochmal eine Frage zum Schlafverhalten unseres Sohnes (9 Monate). Er wird jetzt so langsam mobil, robbt seit einiger Zeit, dreht sich um die eigene Achse etc. Die viele Bewegung erschöpft ihn schnell, so dass er meist nach 1 Stunde wach ...

von Amalia83 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby möchte nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine acht Wochen alte Tochter möchte tagsüber bei uns zuhause nicht schlafen. Ich versuche es möglichst ruhig zu halten, nach dem Stillen, wiege und trage ich sie auf meinem Arm, dann schläft sie auch ein, sobald ich sie ablege, ist sie sofort wach. Sie ...

von Fleur85 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.