Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafen in Rückenlage

Hallo!

Ich bin jetzt in der 21. SSW. Ich habe momentan Probleme die richtige Lage beim Schlafen zu finden. Ich schlafe immer auf der linken Seite mit Stillkissen ein, aber irgendwann wache ich auf weil mein Bauch etwas weg tut. Mir hilft es dann wenn ich das Stillkissen auf mein Kopfkissen lege. Ich versuche dann auch seitlich zu schlafen, aber manchmal ist es auf dem Rücken bequemer. Ist das ein Problem? Man soll ja ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr auf dem Rücken liegen oder so liegen, dass der Oberkörper erhöht ist.

Viele Grüße
Sabine

von SabineM89 am 14.11.2019, 11:29 Uhr

Antwort:

Schlafen in Rückenlage

Liebe Sabine,

rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert.
In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite.
Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen.
Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach.

Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2019