Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

schlafen im arm oder auf stillkissen im elternbett

Hallo,
Mein Sohn ist 4wochen alt und ich habe sehr große Angst vorm plötzlichen Kindstod. Allerdings weint er wenn er in seiner Wiege schlafen soll obwohl diese neben dem Bett steht. Er schläft nur im arm oder bestenfalls auf dem stillkissen zwischen uns. Wie kann ich ihn zum schlafen im eigenen Bett bringen, streicheln, singen, reden, schnuller... hat alles nichts gebracht.

Liebe Grüße und danke
Anna

von AnnaCon am 23.02.2016, 23:46 Uhr

Antwort:

Liebe Anna,

schlafen im Elternbett ist okay, wenn:
- die Eltern keine Drogen nehmen
- die Eltern keine Medikamente nehmen
- die Eltern nicht trinken
- die Eltern nicht rauchen
- das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann
- das KInd einen eigenen Platz im Bett hat (möglichst so hoch,dass Mutter mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegt) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2016

Antwort:

Wenn du ein paar Sicherheitsregeln beachtest, wird dein Kind nicht im Elternbett sterben ;) leg es einfach höher und dich mit dem Kissen etwa auf seine Bauchhöhe, dann kannst du es noch zudecken. Es ist noch kein Kind überrollt worden. Wichtig ist halt darauf zu achten, dass bspw kein Allohol konsumiert wird. Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die widerlegen, dass ein Gamilienbett ein Risiko ist, wenn Dinge beachtet werden. In dem Sinne genießet das kuscheln, das brauchen die Zwerge einfach. LG von einer Familienbettmama :) googel mal nach Co-Sleeping

von Hasenbande am 24.02.2016