Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Plazentarest oder Blutansammlung?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Plazentarest oder Blutansammlung?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, vor ein paar Tagen hatte ich bereits eine Frage zur Blutung während des Wochenflusses, die mir Andrea6 bereits beantwortet hat. Wie sich heute raus stellte ist es richtig, dass es sich um meine Periode handelt (5 Wochen nach der Geburt). Meine FÄ hat jedoch festgestellt, dass sie über Perioden stark ist und hat via Ultraschall nachgesehen und festgestellt, dass sich in der Gebärmutter noch etwas befindet 3 cm x 2 cm groß. Es hatte auch ein großes echo. Sie vermutet, dass es Plazentareste sein können oder aber Blutansammlungen. Sie hofft, dass es nun mit der Periode ab geht, zumal sie über Periode stark ist. Frage: Wenn es noch von der Plazenta ist, wäre es tatsächlich üblich, dass es erst wieder blutet, wenn man seine Periode bekommt? Ich hatte vorher keine Unterleibsbeschwerden beim Wochenfluss, dieser war schon gering gelb und ich konnte schon auf Slipeinlagen umsteigen. Ich hoffe Sie können mir hier noch Informationen geben. Vielen Dank vorab.


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe steffmech, 5 Wochen nach Entbindung gibt es bei einem Befund im Schall zwei Möglichkeiten: Placentarest oder Blut! Was es letztendlich ist, wird sich bei leerem Cavum nach Periode nicht herausfinden lassen. Bleibt der Befund und es wird nachcurettiert, kann man sagen was es war. Ich drücke die Daumen, dass nach der Periode (Nestreinigung) alles leer ist! Liebe GRüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.