Frage: Pflege der ersten Zähne

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) bekommt gerade die ersten beiden Zähne. Bisher habe ich keine Fluortabletten gegeben. Wie sollte ich diese Zähne pflegen? Schon mit fluoridhaltiger Zahncreme? Habe da allerdings Bedenken wegen Verschlucken. Würde es auch reichen nur mit einer Zahnbürste ohne Zahncreme zu putzen und eine Fluorzahncreme erst ab den 1 Geburtstag zu verwenden? Was würden sie empfehlen? LG Anika

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 08:47



Antwort auf: Pflege der ersten Zähne

Liebe Anika, sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2010



Antwort auf: Pflege der ersten Zähne

also ich mach immer ein bischen elmex für kinder aufs wattestäbchen und reibe die zähnchen damit ein nur abends...

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Flasche einschlafen schädlich für Zähne?

Hallo Frau Höfel,mein Sohn ist 7 Monate alt und konnte noch nie gut einschlafen, er kann es nur an der Flasche oder im Kinderwagen. Jedoch wenn er nachts mal wach wird und keinen Hunger hat kann er es. Nun gut ich denke das wird sich mit zunehmenden Alter ändern. Abends schläft er meist an der Flasche ein , egal wo er sie bekommt. Ist die Pre Milch...


Wegen zähne durchfall ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor ein paar Tagen schoneinmal bei Ihnen im Forum geschrieben . Das war der Beitrag mit dem grünlichen Durchfall . Ich glaube ich weiß jetzt warum unten drücken zwei Zähne durch . Diese sieht man schon. Stimmt es das Babys durchs zahnen Durchfall haben können .? Ich habe gelesen das dies ein Mythos ist . Aber man sa...


Dammnaht Pflege

Liebe Frau Höfel, 6 Wochen nach meiner Geburt würde ich vor 3 Tagen nochmal operiert (Ausschabung) und die Dammnaht wurde aufgrund einer Fistel wohl nochmal neu vernäht mit anderem Nähmaterial. Nun hatte ich bis heute wirklich Angst vor dem Stuhlgang. Ich war jedoch heute sogar 2x. Beim 1x hatte ich bisschen Blut dabei. Vermute aber das es von ...


Zähne putzen Baby 11 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen er dreht sich weg und versucht mir die Zahnbürste zu klauen , ich geb ihm immer schon eine eigene. Haben sie noch einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen


Pflege in der Schwangerschaft/Rosenwasser

Hallo, darf ich in der Schwangerschaft reines Rosenwasser, ohne Alkohol, als Gesichtswasser morgens und abends benutzen? Vielen Dank, Stephanie


Pflege der Haut

Guten Abend, mir viel noch eine Frage ein. Ich stille mein Baby voll. Ich verwende mittlerweile ein Deo (Naturkosmetik) mit Limettenöl. Meine Haut ist sehr trocken da verwende ich Rossmanns Naturkosmetik mit granatapfelöl. Beim auftragen viel mit auf das beides sehr stark duftet. Ich habe es heute zu ersten mal geholt m,da ich dachte,dass es bess...


Zähne

Liebe Frau Höfel, Spricht etwas gegen die Benutzung einer elektrischen Zahnbürste in der Schwangerschaft? Es ist ja laut und die Vibrationen gehen durch den Körper. Liebe Grüße


Pflege Scheidenriss

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bei der Geburt meines Sohnes vor 7 Wochen zwei 2cm lange Scheidenrisse davongetragen, welche genäht werden mussten. Mit welcher Salbe/ Öl (Kupfersalbe, Dammmassageöl, etc.) kann ich die Risse pflegen, und massieren damit irgendwann wieder GV ohne Schmerzen möglich wird? Vielen lieben Dank im Voraus


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...