kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Anzeige

Anzeige

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Nachtrag zu unterem Post: Geburt - Kaiserschnitt?

Guten Abend,

danke für Ihre Antwort. Auf Ihre Nachfrage: die Conjugata vera wurde bei mir auf 10 cm gemessen - meine Frage dahingehend war nun, ob eine solche Messung wirklich so viel aussagt / ob nicht während der Wehen sich hier viel tun kann...?

Danke!

von samy_84 am 28.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Nachtrag zu unterem Post: Geburt - Kaiserschnitt?

Liebe samy,

Kollegin Andrea hat das meiste schon gesagt.
Wenn Sie spontan entbinden wollen, dann sprechen Sie nochmal mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik! Sagen Sie, was Sie wollen. Dort wird man sich sicher auf folgenden Deal einlassen: alle Papiere für den Kaiserschnitt vorbereiten, damit im Wiederholungsfall keine Hektik ausbrechen muss - Spontanversuch in Ruhe durchziehen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 30.10.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby

Re: Nachtrag zu unterem Post: Geburt - Kaiserschnitt?

Während einer OP gemessene Werte sind mit Vorsicht zu genießen; Klarheit bringt hier nur eine Röntgenuntersuchung (außerhalb einer Schwangerschaft oder besser ein MRT.
Abgesehen davon kommt es auch stets auf das Zusammenspiel der Kräfte unter der Geburt an: ein gut verformbares Babyköpfchen zusammen mit kräftigen Wehen kann eher spontan geboren werden als ein harter Kopf mit schwachen Wehen...dies nur als Beispiel.
Es gibt heutzutage dank guter Ernährung und ausreichender VitaminD-Prophylaxe kaum noch stark verformte Becken, aber es gibt mehr große Kinder, ungeduldige Geburtshelfer und gute OP-Techniken.
Wenn du also Wert auf zumindest den Versuch einer Spontangeburt legst ist es kein Fehler, auf Wehenbeginn zu warten, den Verlauf abzuwarten und ggf. eine großzügige Sectio-Indikation zu vereinbaren.
Das gelingt aber nur in Krankenhäusern, die nicht so extrem schnittfreudig sind wie viele andere.

Antwort von Andrea6 am 29.10.2017